Wie weiterhandeln bei Fitnessstudio-Kündigung?

Odenwald69  23.12.2021, 16:06

was ist den eine Vorläufige Kündiungsbestätigung ? was steht den da drin ?

Diogenes62
Fragesteller

Dass die Kündigung eingegangen ist, aber das Kündigungsdatum aufgrund der Schließung nicht angegeben werden kann, da laut §313 Abs 1 BGB eine Anpassung der Vertragslaufzeit erfolgt

3 Antworten

Ich überlege mir nun mein SEPA-Mandat zurückzuziehen, doch ist das eine gute Idee?

Das macht man im Rahmen der Kündigung....

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/aerger-um-kuendigung-so-setzen-sie-ihre-rechte-beim-fitnessstudio-durch-50351

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Diogenes62
Fragesteller

Wenn ich das im Mai gemacht hätte, aber mein Vertrag bis Oktober ginge, dann könnten die doch kein Geld mehr abziehen?

Reicht es, wenn ich ne Mail schreibe, dass ich mein Mandat zurückziehe?

Deinen Vertrag zu verlängern ist unzulässig, daran ändert auch die Schließung wegen der Pandemie nichts. Solange du die reguläre Kündigungsfrist eingehalten hast wird dein Vertrag auch ganz normal gekündigt.

Ich hab meinen Vertrag auch gekündigt und will nun mein Geld zurück, jedoch erweist sich das als unnötig schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, weil sich das Fitnessstudio querstellt. Monatszahler hatten die Möglichkeit die Zahlungen in diesem Zeitraum einzustellen, aber ich war leider Jahreszahler, weswegen ich diese Möglichkeit nicht habe.

Man könnte zwar gerichtlich dagegen vorgehen, jedoch ist das Risiko hoch, dass das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wird und ich zusätzlich dann noch auf den Anwaltskosten sitzen bleibe.

Diogenes62
Fragesteller

Joa, die haben ihn ja trotzdem verlängert.

Nicht erbrachte Dienstleistung muss ich nicht bezahlen, also sollen sie mir das Geld auch zurückgeben.

marloweyaa  23.12.2021, 16:59
@Diogenes62

Machen Sie bei mir auch nicht. Kann mir nur einen Gutschein ausstellen lassen, entweder für mich oder für jemand anderen. Ich will nicht mehr trainieren, also bringt mir selbst der Gutschein nichts. Und wenn ich den Gutschein an jemanden verkaufen will, muss ich den Käufer bereits als Empfänger angeben, bevor mir der Gutschein überhaupt ausgestellt wird. Auch darf es sich nicht um ein Mitglied handeln, obwohl Mitglieder mit ihren Gutscheinen einfach die jeweiligen Anzahl an Monaten einfach keine Zahlungen haben. Aber davon bekommt das Studio natürlich keine neuen Mitglieder und darum geht es denen ja bloß. Hab auch von einem gelesen, dessen Freundin einen Gutschein für dreimal Probetraining hatte und dann im Studio nachdem sie sich schon umgezogen hatte darauf hingewiesen wurde, dass sie den Gutschein nicht verwenden darf, da sie zu weit weg wohnt (angeblich gelten höchstens 30km, steht aber nirgendwo geschrieben).

Diogenes62
Fragesteller
@marloweyaa

Wegen dem Gutschein: Ab Dezember, falls du ihn nicht eingelöst hast, kannst du das auf dem Gutschein hinterlegte Geld zurückfordern, soweit ich weiß.

marloweyaa  23.12.2021, 18:21
@Diogenes62

Nope, das muss nämlich auf dem Gutschein draufstehen und das ist bei mir nicht der Fall. Als ich gemeint habe, dass ich das nicht unterschreibe, meinte man zu mir nur, dass ich mich dann an meinen Anwalt wenden muss.

rückbuchen ...da melden die sich bestimmt recht fix.