Fitnessstudio-Vertrag. Ich wurde betrogen, wie komme ich da wieder raus?

4 Antworten

Erst mal wäre ich bei der Verbraucherzentrale (falls die noch zu erreichen sind) und dann sollte einer der Vier, der hoffentlich im Rechtsschutz ist, mal einen Anwalt konsultieren.

Tuneda
Fragesteller

Die gehen nicht mehr ans Telefon, nachdem man Ihnen Betrug vorgeworfen hat und eine Erklärung erbittet hat.

Mit dem Anwalt sind wir grad dabei. Danke

Kompliziert.

Erst mal:

Ist die Kündigung, wenn Sie unterschrieben wir gültig, wenn auch nach erst 15 Tagen?

Nein. Ein Widerrufsrecht von 14 Tagen hast du nur bei Online--oder Telefon Erträgen. Nicht bei Verträgen, die in den Geschäftsräumen geschlossen worden sind.

Wir hätten ein Vertrag unterschrieben. Auf dem Papier war aber der Vertragspartner nicht eingetragen, keine Bankdaten eingetragen, das Kästchen mit "Bankdaten werden nachgetragen" war auch nicht ausgefüllt.

Hast du eine Kopie davon? Du musst es ja irgendwie auch nachweisen. Wieso hast du überhaupt irgendwas unterschrieben, wenn es noch nicht sicher ist?

Ich denke, es hilft nur Anwalt. Vielleicht bekommst du eine Rechtsberatung über die Vetbraucherzentrale.

Tuneda
Fragesteller

Weil gesagt worden ist, das wäre nur für falls man sich für das Angebot entscheidet.

ozz667  17.04.2020, 19:22
@Tuneda

Hast du eine Kopie? So wie du es unterschrieben hast?

Jetzt hast du eine Vorstellung, warum das Studio günstig sein könnte. An die Verbraucherzentrale würde ich mich auch wenden, liest sich schon nach unfairen Geschäftsmethoden.

zu 1) mit Sicherheit noch irgendeine Grundpauschale, Trainergebühr, Anmeldekosten, Mahngebühr, Verzugszinsen eingerechnet -vom Studio die detaillierte Zusammensetzung der Rechnung verlangen

zu 2) du bist auch ohne Mahnung in Verzug. Der Vertragspartner ist nicht verpflichtet dir eine Zahlungserinnerung zu senden

zu 3) wenn die Mitarbeiterin sie unterschrieben hat, mit Sicherheit nicht - ansonsten zum nächst möglichen fristgerechten Termin

zu 4) siehe unfaire Geschäftsmethoden

Hast du von den Dingen mit deiner Unterschrift eine Durchschrift, eine bestätigte Kopie deiner Kündigung, was sagen die AGB des Studios.

Du solltest zum Anwalt.

Tuneda
Fragesteller

Hab die AGBs nicht und hatte die noch nie. Wie kann die Verbraucherzentrale mir weiterhelfen?

Tuneda
Fragesteller

Mir wurde auch nie eine Karte o.ä ausgestellt, mit der ich reingekommen wäre.

kabbes69  17.04.2020, 19:18
@Tuneda

wie bist du dann während dem Probetraining rein gekommen? Wenn du hier eine Karte benötigst?.

Inwieweit es dir hilft dich darauf zu berufen, es wäre kein wirksamer Vertrag zu Stande gekommen... wenn du nichts hast und er legt dir einen Vertrag vor - irgendwas unterschrieben hast du ja.

Die Verbraucherzentrale könnte dir helfen, wenn er dort vermehrt auffällig wurde und bietet auch Rechtsberatung an. Gebühren müsstest du dich vorher informieren.

Hast du geschaut, ob das Studio eine Webseite hat: vielleicht findest du dort die AGB.

Für nächste Mal: nichts ohne Durchschlag unterschreiben, oder sofort eine Kopie verlangen.

Er bat uns sein Papier zu unterschreiben

Was für ein Papier? Wa stand auf dem Papier?

Sie unterschrieb und einen Zettel auf dem Stand, dass der Vertrag gekündigt wird.

Hast Du diesen Zettel noch? War die Mitarbeiterin überhaupt berechtigt, so eine Erklärung abzugeben?

Wir hätten ein Vertrag unterschrieben.

Habt ihr? War "das Papier" das ihr dem Mitarbeiter unterschrieben habt, der Vertrag?

Wie würden ihr es klären?

Wenn ich keinen Vertrag unterschrieben hätte, würde ich auf den gerichtlichen Mahnbescheid warten, diesem ungehend widersprechen (Widerspruchsformular liegt immer bei) und abwarten, was passiert.

Alex

Tuneda
Fragesteller

Es war eine Art Vertrag. Wurde aber bei jedem Fall nur so dargestellt, dass es ein Angebot sei, welches 3 Tage gültig ist.

EinAlexander  17.04.2020, 19:31
@Tuneda
Wurde aber bei jedem Fall nur so dargestellt, dass es ein Angebot sei, welches 3 Tage gültig ist.

Es ist egal, wie es dargestellt wurde. Wenn es ein Mitgliedsvertrag war/ist, hast Du einen Mitgliedsvertrag unterschrieben und musst bezahlen.