Muss ich bezahlen, obwohl es keinen Vertrag gibt?

9 Antworten

Hallo!

Hast Du mal bei der Service-Hotline von Vattenfall nachgefragt, ob die irgendetwas von einem Wechsel wissen, bzw. durchgeführt haben?

Normalerweise versucht der alte Anbieter einen Kunden, der kündigt, zu halten und versucht daher auch mit diesem Kontakt aufzunehmen.

Steht in dem Anschreiben dieses ominösen Stromanbieters die korrekte Seriennummer Deines Stromzählers? Oder sonstige persönliche Daten?

Fordere von diesem Anbieter mal den Vertrag an, auf dem dessen Forderung basiert.

Wenn die das nicht wollen und Dir sogar mit einem Anwalt, oder Inkasso-Unternehmen drohen, dann kannst Du ziemlich klar davon ausgehen, daß da ein Betrug vorliegt.

Geht doch einfach mal zur Polizei. Vielleicht ist dieses Unternehmen dort "bekannt".

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, geh zu einem Anwalt. Von da aus kann auch die Polizei eingeschaltet werden.

Aber auch der Verbraucherschutz kann Dir sicherlich weiter helfen.

(Übrigens: Ich bin nur ein Laie, was dieses Thema angeht!)

Gruss,

Martin

Danke für deine Antwort. Ich werde mal mit Vattenfall kontaktieren.

Nein. Kein Vertrag, keine Zahlung. Soweit sind wir noch nicht, dass man unverlangt zugesandte Verträge kündigen oder auch nur denen widersprechen müßte.

Es sei denn man hat keine Ahnung und nutzt die Grundversorgung des Netzbetreibers, während man denkt der Strom käme aus dem nichts.

@Wettrusse

Netzbetreiber bietet niemals Grundversorgung an.

Wenn es keinen Vertrag gibt, dann brauchst Du auch nicht zahlen - das läßt sich ja mit dem Anbieter klären...

dankeschön für die Antwort

Ein Grundversorgungsvertrag entsteht durch Entnahme. Wenn es der Grundversorger war und der Vertrag berechtigt ist ist die Forderung korrekt.

Wann hast Du die Wohnung übernommen? Wann beginnt der Vertrag mit Vattenfall? Sind beide Verträge für den selben Zähler? Was sagt der Netzbetreiber dazu?

Wenn du zb frisch eingezogen bist.. Dann bist du automatisch erstmal, bis du dich bei deinem Strom anbieter meldest, bei dem Anbieter wo der vorherige Mieter /Besitzer hatte...

Man ist, wenn man sich nicht selbst bei einem Anmieter anmeldet, automatisch beim (örtlichen) Grundversorger, nicht bei dem Anbieter des Vormieters...