Fitness Kündigung- Geld zurück?

10 Antworten

Das dürfte in jedem Studio etwas anders gehandhabt werden. Große Ketten werden da vielleicht Vorgaben haben, aber auch etwas Spielraum, so dass es auf den jeweiligen Studioleiter ankommt.

Wenn Du für ein Jahr im Voraus bezahlt hast, hast Du möglicherweise einen besseren Preis bekommen. Vielleicht wird das dann so aufgerechnet, als wenn Du von vornherein monatlich bezahlt hättest.

In meinem Vertrag steht von Krankheit nichts drin, ein Kollege dort konnte aber nach zwei Monaten wieder kündigen, weil er sich die Mittelhand gebrochen hatte und für mindestens ein halbes Jahr nicht damit trainieren durfte. Der musste dann nur das ausgleichen, was er eingespart hatte, weil er einen Zweijahresvertrag mit Preisvorteil unterschrieben hatte.

Es gibt immer ein Regelwerk, die AGBs und dann gibt es da Menschen, die im Rahmen der Möglichkeiten entscheiden können.

kommt auf den vertrag an. und was denn die gesundheitlichen probleme sind.

Hey.

Das spielt keine Rolle. Du hast ihn für eine feste Zeit abgeschlossen und diese bleibt auch bei gesundheitlichen Problemen bestehen. Du kannst höchstens versuchen mit denen beim Fitness zu sprechen und zu fragen, ob es eine Möglichkeit diesen früher zu beenden und finanziell etwas weniger zu zahlen.

cjay90
Fragesteller

warum spielt es denn keine rolle? als ich den vertrag abgeschlossen habe wusste ich ja nich das ich mich verletzten werde und dadurch keinen sport mehr betreiben kann, als beispiel jetzt. man kann ja jederzeit auch kündigen wenn man ein attest vorlegt.

Darf ich den Fitnessvertrag wegen einer Erkrankung kündigen?

Ja, die sofortige Kündigung des Fitnessclub-Vertrags aufgrund von Krankheit ist erlaubt und gerichtlich anerkannt. Ihr Fitnessstudio muss eine derartige Kündigung akzeptieren. Bestätigt Ihnen Ihr Arzt, dass Sie keinen Sport mehr im Fitnessstudio machen dürfen, so reichen Sie das ärztliche Attest zusammen mit Ihrer Kündigung ein.

Ihr Sportstudio muss die vorgelegte Bescheinigung akzeptieren, es darf Sie nicht zu einem anderen Arzt bzw. zu einem angeblich speziell für das Fitnessstudio zuständigen Arzt schicken. Auch ein Verweis auf einen Amtsarzt ist nicht erlaubt. Ergibt sich aus Ihrem beigefügten Attest, dass Sie derzeit dauerhaft keinen Sport machen können, so kann Ihr Fitnessclub hiergegen keine Einwendungen vorbringen.

Sollten Sie jedoch nur für einen bestimmten abgrenzbaren Zeitraum sportunfähig sein, so muss das Fitnessstudio keine Kündigung akzeptieren. Stattdessen kann es Sie für die in der ärztlichen Bescheinigung benannten Monate vom Vertrag befreien und die Zahlungspflicht der Mitgliedsbeiträge vorübergehend pausieren.

Eine vollständige Kündigung ist in derartigen Fällen nicht möglich, es sei denn, der Fitnessclub gewährt diese aus Kulanz. Sind Sie am Ende des vom Arzt bescheinigten Krankheitszeitraums noch immer nicht gesund, so sollten Sie Ihrem Sportstudio ein weiteres neues Attest vorlegen, das auf die Fortdauer der Erkrankung hinweist.

Für eine sofortige Kündigung wegen Krankheit können Sie das folgende Musterschreiben verwenden: (...)

Quelle: http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/der-vertrag-mit-dem-fitnessstudio/

Schau mal ob dir http://www.anwalt.de/rechtstipps/fristlose-kuendigung-eines-fitnessvertrages-bei-krankheit-moeglich_030191.html weiterhilft.

Du wirst dir aber vermutlich nicht nur das Fazit durchlesen müssen. Wenn das alles zutrifft, würde ich damit mal zum Fitnesstudio gehen und freundlich fragen wie's aussieht. Wenn dann geblocked wird: Viel Erfolg :-/

cjay90
Fragesteller

Danke für diesen Brocken :D aber wenn ich es richtig verstanden habe, spricht es ja für mich, ich weis das man in dem Studio durch Erkrankung kündigen kann, mein Problem ist es halt ob ich mein Geld wieder zurückkriege für die restliche Laufzeit.