Firma im Ausland gründen und von Deutschland aus steuern

6 Antworten

Also, gehe mal der Reihe nach: Überlege dir zunächst, in welchem Land du die Firma gründen willst und was konkret deine Geschäftsaktivität ist. Dann googelst du, wo du die deutsche-Industrie- und Handelskammer dieses Landes findest. In jedem Land der EU gibt es eine deutsche IHK. Mit denen setzt du dich schriftlich oder mündlich in Verbindung, legst deine Pläne dar, und du bekommst eine genaue Analyse (allerdings gegen Bezahlung, dafür aber auch genau und den Realitäten entsprechend, und keine Halbheiten oder Vermutungen wie hier bei GF).

Als nächstes wirst du dich mit dem so genannten "Doppelbesteuerungsabkommen" zwischen Deutschland und dem neuen Land befassen müssen. Deutschland hat nämlich mit fast jedem Land der Erde ein unterschiedliches "Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung".  Dort werden auch die Fragen "Steuerwohnsitz, Erstwohnsitz, Firmensitz" geregelt.

Generell ist es ohne besonders viele Formalitäten möglich, als Deutscher im EU-Ausland eine Firma zu gründen, oder eine selbstständige oder freiberufliche Tätigkeit aufzunehmen. Steuerberater oder Fachleute der Außen-IHK werden dir sagen, welche Firmenform für dich und dein Vorhaben in welchem Land notwendig oder ratsam sind. Wenn du glaubst, du könntest am Anfang das Geld für Fachleute sparen und dich auf Flüsterpropaganda oder Halbheiten verlässt, wirst du später mit absoluter Sicherheit draufzahlen. Deshalb hat es auch keinen Zweck, dir an dieser Stelle gute Ratschläge zu erteilen, solange man nicht weiß, was du konkret in welchem Land machen willst. Alles andere ist Kaffeesatzleserei!

Das geht: Die englische Limited ist eine beliebte GmbH-Form ohne das teure Preisschild.

Allerdings muss auch ein ausländisches Unternehmen für Inlandgeschäfte Steuern zahlen.

Und versteuert wirst Du an Deinem Wohnsitz/Lebensmittelpunkt. Wenn Du nicht nach GB ziehst, hast Du eben trotzdem unseren Fiskus am Hals.

Ja das geht ganz gut. Rumänien ist da momentan mit die beste Auswahl.

Dort kannst du eine GmbH gründen die unter 1000€ kostet.

Auch als Kleingewerbe kannst du da pro Jahr 65.000€ steuerfrei einnehmen.

Auch Schufa Eintragung ist dort egal.

Du musst da bei den Ämtern ein Wohnsitz anmelden, Steuer- und Krankenkassennummer anmelden. Wenn du die Sprache kannst, ist das kein Problem.

Nur wenn man kein rumänisch kann wird das bisschen schwer mit der Anmeldung. Es gibt aber diverse Anbieter, die für dich die ganze Anmeldeabwicklung erledigen, dann hast du kein Stress und die Sache geht schnell über die Bühne.

z.B. www.auslandsfirma.ro bietet u.a. sowas an. Sehr interessant für Leute mit Schufa-Eintragung oder einfach um legal Steuern zu umgehen.

Macht auf jeden Fall Sinn und füllt den eigenen Geldbeutel, wenn man ein Auslandsunternehmen in Deutschland führt. Ich kenne einige, die das machen, von denen kenne ich auch die Seite. Und bei denen läufts. In manchen Fällen können die sogar Umsatzsteuer -befreite Rechnungen schreiben. Ganz legal und nach EU-Recht. Wenigstens etwas tolles an der EU...

S.a.r.l. Luxembourg

Versteuert wird da, wo das Geschäft gemacht wird.

Ansonsten ist es nicht leichter, wenn man so etwas macht. Und man spart nichts. Im Gegenteil, das Risiko ist wesentlich größer. Gerade bei der UK Ldt - google mal, das wirst Du auf viele stoßen, die sehr viel Lehrgeld gezahlt haben.

Welche Doppelbelastung willst Du denn eigentlich sparen? Ich gehe davon aus, dass Du eh keine Millionen umsetzen wirst am Anfang. Dann wirken sich die deutschen Steuern kaum aus. Im Gegenteil, dann kannst Du Deine Investitionen absetzen. Und wenn es richtig läuft, dann kannst Du Dich immer noch entscheiden, was Du machst.

Die Körpersteuer wollte ich eigentlich sparen.

Das heisst ich gründe eine s.r.o ist die Tschechische GmbH

Setze "irgendwen" als Geschäftsführer ein und bleibe selber im Hintergrund. Funktioniert es und läuft es an Plane ich auch mein Wohnort in die CZ zu verlegen. Aber daher ich in DE noch Arbeit habe und erst mal schauen will ob es was wird, will ich auf  Nummer sicher gehen(soweit das alles Möglich ist). Arbeite nur noch ein halben Tag und die restliche Zeit geht in mein Projekt.

@Astra666

Diu meinst die Körperschaftssteuer. Na ja, die beträgt in D 15 %, in Tschechien 19 %. Da ist nicht gerade etwas gespart. Aber so einfach ist es ja nicht, denn die Steuern werden ja grenzübergreifend erhoben, zum kann es zu einer Doppelbesteuerung kommen. Das wird zwar ausgeglichen durch verschiedene Anrechnungsverfahren, aber wie die im einzelnen aussehen, kann man so pauschal nicht sagen. Schau mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Anrechnungsverfahren

Ansonsten ist es immer gefährlich, so auf die Schnelle Vollmachten etc. an andere zu geben. Das kann immer in die Hose gehen. Und: Die Kosten für wasserdichte Verträge und den ganzen Papierkrieg mit den Behörden ist sicher teurer als die paar Euronen an Steuer, die man da sparen würde. Und - wie gesagt - auch die anderen Ländern haben Steuern, die zum Teil höher sind als die in Deutschland.