Elternzeit wenn das Kind im Ausland geboren wird

2 Antworten

Wieso die volle Zeit Elterngeld, wenn dann das Kind erst einige Monate später hier bei dir ist....? Also wofür? Versteh ich nicht, wär ja irgendwie unlogisch, da du vorher nichts für das Kind benötigst und auch noch arbeiten kannst....

Elterngeld bekommt man ja ab dem ersten Lebensmonat. Vorraussetzung ist aber das Kind, Mutter und Vater ZUSAMMEN in D in einem Haushalt leben. Das geht ja bei mir nicht, da das Kind im Ausland geboren werden wird und erst ca. 3 Monate später nach D kommen wird. Bekomme ich in so einem Fall nur noch 9 Monate Ellterngeld? Oder gar nix mehr weil da irgendwelche Fristen abgelaufen sind?

Du kannst Eltergeld/Elternzeit beantragen, wenn das Kind in Deinem Haushalt lebt. Also bis es auf der Welt und dann hier ist, mußt Du warten