Lebe im Ausland, verkaufe Immobilie in Deutschland - steuerpflichtig?

4 Antworten

Nach dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und den USA gilt bei der Veräußerung von Grundstücken das Territorialprinzip (vgl. Art. 13 DBA http://www.pinkernell.de/dbausa2.htm#Art13). Territorialprinzip heißt, Deutschland kann die Einkünfte aus dem Grundstücksverkauf besteuern.

Eine Steuerpflicht in Deutschland besteht aber bei privat gehaltenen Grundstücken grundsätzlich nur, wenn zwischen An- und Verkauf weniger als 10 Jahre liegen. D.h. wenn sich das Grundstück länger als 10 Jahre in Deinem (oder bei Erbschaft/Schenkung inklusive der Besitzzeits Deines Vorgängers) Besitz befunden hat, würde auf deutscher Seite keine Besteuerung erfolgen.

Ob in den USA ggf. eine Besteuerung erfolgt, sollte man klären. Das US-Steuerrecht bietet oftmals doch so manche Überraschung, gerade wenn man bspw. US-Staatsbürger oder Inhaber einer Greencard ist.

Seit wann hast Du das Haus?

gekauft, oder geerbt?

wenn Du innerhalb von 10 Jahren nach dem kauf verkaufst, ist der Gewinn steuerpflichtig, da Du nciht darin wohnst.

Wenn Du es geerbt hast, ist das kaufdatum von dem entscheidend, der es Dir vererbt hat.

Vermutlich also steuerfrei.

Der verkauf muss beurkundet werden, also lass Dir den Verkaufspreis von dem in die USA überweisen.

hallo!

wenn hier in deutschland kein wohnsitz gemeldet ist besteht hier auch keine steuerpflicht.

im übrigen ist bei einem immobilienverkauf nur der gewinn, nicht der erlös, steuerpflichtig, und das auch nur, wenn das objekt weniger als 10 jahre im besitz ist.

ist schon ein käufer gefunden?

wenn ich beim verkauf der immobilie behilflich sein kann, dürfen sie mich gerne kontaktieren.

grüsse aus dem neckartal

a. klautke

Lebe im Ausland, verkaufe Immobilie in Deutschland - steuerpflichtig?

Hallo, ich lebe in den USA und habe in Deutschland keinen Wohnsitz. Ich bin in den USA steuerpflichtig. Nun habe ich noch ein Grundstück in Deutschland, das ich verkaufen möchte. Muss ich beim Verkauf des Grundstücks in Deutschland dafür Steuern zahlen? Womit muss ich da rechnen?

Grunderwerbsteuer bezahlt nur der Käufer. Du nimmst das Geld, und fliegst wieder in die Staaten. Besser aber ist es, das Geld von Bank zu Bank zu überweisen, denn dann hast du kein Problem mit dem Geldwäschegesetz, nach dem du Bargeld über einer bestimmten Menge deklarieren musst, und nachweisen, woher es stammt.

Gege3210  07.03.2016, 13:30

Völliger Irrsinn, das was wiki01 da schreibt.

wiki01  07.03.2016, 15:14
@Gege3210

Na, dann stell es mal richtig. Bin gespannt.