Firma gründen im Ausland

4 Antworten

Wenn Du hier solche speziellen (vor allem auch rechtliche) Fragen hast, wende Dich an entsprechende Institutionen wie die Industrie- und Handelskammer. Die können Dir bei Bedarf weitere Quellen benennen, wo Du Dich weiter gehend informieren kannst.

lamarc77
Fragesteller

Ja, die habe ich bereits kontaktiert. Mal gucken, ob ich da die notwendigen Informationen bekomme.

Du wirst Firmenteilhaber, steckst also Geld in eine Firma, aber du bleibst in Deutschland. Ist der Partner jemand, den du schon aus Deutschland kennst, ein wirklicher Freund, dem du blind und absolut vertrauen kannst? Wenn du das nicht 100% bejahen kannst, dann lass dringend die Finger davon, sonst kommt das boese Erwachen und du verbrennst sie dir.

Ich hoffe, du kennst die besonderen "Gepflogenheiten" von Korruption und Betrug in den meisten afrikanischen Laendern. Es reicht nicht, dass du dich in Deutschland ueber die rechtlichen Dinge aus deutscher Sicht schlau machst. Noch wesentlich wichtger ist, deine Rechte, Pflichten und vor allem die Fallstricke als Teilhaber in dem afrikanischen Land zu kennen.

Flieg hin und frage dort entweder in der deutschen Botschaft nach vertrauenwuerdigen Menschen, die dir kritisch zur Seite stehen koennen, suche bereits taetige deutsche Firmeninhaber und setz dich mit einem einheimischen Rechtsanwalt deines Vertrauens in Verbindung, um zu klaeren, welche Fallstricke auf dich warten koennen, denn du schenst nicht die geringste Ahnung zu haben, wenn du hier etwas naiv fragst. Viel Glueck!

lamarc77
Fragesteller

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, aber unnötige Kommentare wie deine kann ich wirklich nicht gebrauchen. Wo bitte schön frage ich naiv?!?! Nur zu deiner Information: Ich habe zwei Jahre in dem Land gearbeitet. Ich kenne das Land also sehr gut, mit seinen Vor- und Nachteilen. Und du kannst dir sicher sein, dass ich weiß, auf was ich mich einlasse. Also würde ich mich solchen Aussagen wie "du scheinst keine Ahnung zu haben" etwas zurück halten, wenn man den Backround nicht kennt. Ich habe lediglich danach gefragt, ob jemand mit so etwas schon Erfahrungen gesammelt. Egal ob Afrika, Europa oder sonst wo in der Welt. Nach einer Bewertung habe ich nicht gefragt.

nenee  12.05.2013, 19:27
@lamarc77

Na, wenn du da gearbeitet hast, warst du doch an der Quelle und weisst sowieso alles (besser als andere). Was fragst du denn noch?

Ja, ich weiss, wie es in EINEM afrikanischen Land funktioniert. Da du aber nur "Afrika" schreibst, kann dir sowieso niemand mit wirklichen Infos helfen, denn allgemeiner kann man so eine Frage schon gar nicht mehr stellen. Also krieg dich mal wieder ein und blaff hier die Leute nicht an, die es nur gut mit dir meinen.

lamarc77
Fragesteller
@nenee

Herrje, lies dir doch bitte einfach mal meine Texte richtig durch. BITTE BITTE! Ich weiss wie es dort funktioniert, ich weiss wie es hier funktioniert. Ich weiss nur nicht wie es in der Konstellation mit beidem funktioniert. Ich blaffe niemanden an. Ich mag es nur nicht, wenn ich bei einem ernsten Anliegen unüberlegte Kommentare bekomme. Wenn Informationen fehlen, fragt man einfach nach. Und jetzt Ende hier. Ist nicht wirklich hilfreich.

nenee  13.05.2013, 12:03
@lamarc77

Wenn Informationen fehlen, fragt man einfach nach.<

Falsch! Der Fragesteller sollte seine Frage von vorn herein so formulieren, dass der Antwortende nichts wirklich wesentlich wichtges nachfragen muss. Ich haette dir die Frage fuer ein Land ziemlich genau beantworten koennen, aber nicht fuer ganz Afrika. Man fragt ja auch nicht pauschal nach DEM Wetter in den USA und meint in Wirklichkeit nur Las Vegas.........

nenee  13.05.2013, 12:03
@lamarc77

Wenn Informationen fehlen, fragt man einfach nach.<

Falsch! Der Fragesteller sollte seine Frage von vorn herein so formulieren, dass der Antwortende nichts wirklich wesentlich wichtges nachfragen muss. Ich haette dir die Frage fuer ein Land ziemlich genau beantworten koennen, aber nicht fuer ganz Afrika. Man fragt ja auch nicht pauschal nach DEM Wetter in den USA und meint in Wirklichkeit nur Las Vegas.........

swissss  01.12.2015, 11:29
@nenee

Afrika ist ein Kontinent und hat viel viele Staaten und jeder Staat hat eigene Gesetze und Handelsabkommen mit Deutschland. Deine Frage ist schon ein wenig naiv.

Ich an deiner Stelle würde mich mit Fachleuten in Verbindung setzt. Die können deine Fragen auch mit Sicherheit beantworten. Die Erfahrungswerte sind viel höher. Ich weiß, dass die gruendungskanzlei.eu auf solche Fälle spezialisiert ist. Auf jeden Fall kannst du dort mit Hilfe rechnen. http://www.gruendungskanzlei.eu/

baindl  01.12.2015, 11:45

Ich weiß, dass die gruendungskanzlei.eu

Also, das ist ganz sicher keine seriöse Firma.!

Klickt man auf Impressum, erscheint diese Meldung:

Nicht gefunden Das ist etwas peinlich, nicht wahr?

Es sieht so aus, als ob wir nicht das finden könnten, wonach Sie gesucht haben. Möglicherweise hilft die Suchfunktion.

http://www.gruendungskanzlei.eu/impressum

Frag einfach mal einen Fachmann. Ich denke die wenigsten werden hier helfen können.

lamarc77
Fragesteller

Ich weiß, dass es ein sehr spezielles Thema ist. Aber es kann ja sein, dass es trotzdem jemand hier gibt, der vielleicht Erfahrung mit so etwas hat und ein wenig aus der Praxis erzählen kann.