Wer darf in Deutschland ein Auto anmelden?Nur die mit einem Wohnsitz in deutschland

6 Antworten

Klar könntest du so eine Gesellschaft gründen, auf die Gesellschaft kann dann ein Fahrzeug zugelassen werde, wenn sie ihren Sitz in Dtl. hat. Aber was soll das für einen Sinn machen? Eigentümer wäre dann übrigens die Gesellschaft. Du brauchst im Übrigen keinen 1%-Strohmann, bei einer GmbH z.B. muss kein Gesellschafter in Deutschland leben, nur die Gesellschaft ihren Sitz hier haben.

.

Ach ja, vor krimminellen Machenschaften würde ich generell abraten. Nur mal so ganz wertfrei am Rande.

Besprechung
Fragesteller

Hier geht es nicht um kriminelle Machenschaften, auch um keine Geschäftsidee oder sonstiges.

Ich habe mich einfach gefragt ob es theoretisch die Möglichkeit gibt.

Mir ist klar das, dass auto dann der Geselschaft gehört, aber wenn die meisten Anteile an der Geselschaft an mich gehen, gehört das Auto faktisch mir.............

Es geht mir hier nur um das Gefühl "Eigentum" Ansonsten könnte ich mir einfach jedesmal einen Porsche Mieten, hat deutsche Kenzeichen und ich muss mich um nichts kümmern !!!

SchnuBee  19.07.2010, 15:42
@Besprechung

Ich hab das nicht auf dich bezogen mit den krimminellen Machenschaften, wollte das nur mal sagen, nicht das einer auf falsche Gedanken kommt.

.

Wenn du Ausländer bist und nicht in Deutschland lebst (wovon ich jetzt mal ausgehe)kannst du trotzdem eine Gesellschaft in Deutschland gründen, z.B. eine GmbH, auch als einziger GEsellschafter. Dann kannst du in Deutschland Autos erwerben und zulassen. Das wollte ich mit meiner Antwort schon ausdrücken. Und ja "faktisch" wärst du dann der Eigentümer.

Besprechung
Fragesteller
@SchnuBee

;-) Ich wollte auch nur mal klarstellen, das es eben nicht um kriminelle Machenschaften geht :-)

Wäre dies den die einzige Möglichkeit ? Also GmbH Gründung als einziger Gesellschafter (Auto Gmbh:-) Weil in einer Gbr. sollten es 2 Leute sein

Das die Idee, unsinnig ist, ist mir klar, aber ist der Gedankengang genau so unsinnig ? Rechtens wäre die Gründung ja und mein ausdrücklicher Wunsch wäre hier auch erfüllt !!

Besprechung
Fragesteller

Wie bin ich dazu gekommen !

Nehmen wir ein ein reicher Scheich kommt jeden Monat nach deutschland, einkaufen, Krankenhaus, Pferderennen etc... Sieht man ja in München öfters. was ist wenn er Lust hat auf ein auto, angemeledet in deutschland... er will kein auto mieten, leasen etc... Es soll sein auto in deutschland sein...

SchnuBee  19.07.2010, 15:45
@Besprechung

ja, dann könnte er, wie oben beschrieben eine Gesellschaft gründen. Stell doch mal eine konkrete Frage, irgendwie versteh ich nicht was du an meinem Beitrag nicht verstehst.

Besprechung
Fragesteller
@SchnuBee

Wäre die GmbH Gründung die einzige Möglichkeit ? Jetzt müsste ich ja eine Bilanz aufstellen, d.h Steuerberater d.h Papierkram. und wenn ich schon eine GmbH Gründe: (Kann ich das Auto als Einlage benutzen ?)

Fällt jemanden noch eine andere Lösung ein.

SchnuBee  19.07.2010, 15:58
@Besprechung

Ja, das Auto könnte als Sacheinlage eingebracht werden.

Eine andere Lösung fällt mir nicht ein.

Wo ist denn das Problem sich immer ein Auto zu mieten? Macht auf jeden Fall weniger stress.

Besprechung
Fragesteller
@Besprechung

Ich frage mich einfach ob der Aufwand, wenn die GmbH die einzige Lösung ist, nicht einfach zu groß ist!

Besprechung
Fragesteller
@Besprechung

Außerdem dachte ich du darfst kein GmbH gründen wenn du nicht in deutschland wohnst !!!

Bei einer Ltd. braucht man ja auch mittelmänner die einen Wohnsitz in England vorgaukeln !!! Oder sehe ich das falsch ?

SchnuBee  19.07.2010, 16:06
@Besprechung

Ja, das siehst du falsch. Die Gesellschafter müssen nicht in Deutschland leben, sogar die Geschäftsführer dürfen im Ausland leben, das wurde geändert. Wie es in Englad ist weiß ich nicht.

Besprechung
Fragesteller
@SchnuBee

Hier geht es nur um Stolz !!

Sinnvoll, logisch und vorallem billiger ist das nicht !!

Ok, antwort ist also die Gründung der GmbH

Besprechung
Fragesteller
@SchnuBee

Super, danke, das hilft mir schon richtig weiter weiter...

Eine kurze Frage noch:

Wie sieht es dann mit dem Sitz der Firma aus, also die Adresse, darf ich das willkürlich machen ? Also da wo ich die GmbH eintrage im HR ist auch der Sitz ?

SchnuBee  19.07.2010, 16:13
@Besprechung

Du musst natürlich eine inländische Geschäftsanschrift haben, also eine Adresse über die dich Post vom Gericht erreicht (das Gerichtet testet das!), das kann aber auch eine Dritte Person sein. Ach ja, um eine GmbH zu gründen musst du zum Notar.

Besprechung
Fragesteller
@SchnuBee

Ok, also muss einfach die erreichbarkeit getestet werden, das ist fair :-)

Jaja, der liebe Notar, ein toller Job !!

Aber da die GmbH nur einen Geselschafter hat müsste die Gründung ja Fix gehen!!!

D.h auch wenn kein EU Mitglied, eine GmbH könnte gegründet werden, mit Stammkapital--> Auto.Unterschrieben vom Notar, eingetragen im Habdelsregister XY und Auto ist somit "faktisch" auf Ausländer ohne Sitz in deutschland, angemeldet und versichert !!!

Papierkramm -> 3 Person und Steuerberater

Sehe ich das jetzt richtig ?

SchnuBee  19.07.2010, 16:27
@Besprechung

Ja theoretisch ist das so möglich. Das einzige Problem könnte sein, dass der Notar da nicht mitmacht, weil er den Verdacht hat, dass ihr irgendwas illegales macht, dann darf er dabei nicht mitwirken. Wenn die Sache "sauber" ist, sehe ich kein Problem. Aber mal ehrlich, der ganze Aufwand wegen ein paar mal Auto fahren??

SchnuBee  19.07.2010, 16:46
@Besprechung

über einen Stern würde ich mich freuen ....

Besprechung
Fragesteller
@SchnuBee

Ich habe mal irgendwo gelesen:

"50 Cent wedelt gern mit Geldscheinen: Der Sänger pflegt sein Image als Gangsta-Rapper und geht nur mit Bargeld aus dem Haus. Mindestens 25.000 Dollar muss er immer bei sich haben, "weil ich dann das Gefühl habe, Geld zu besitzen."

Also nochmal danke für deine Antwort, wusste nicht das man theoretisch nicht angemeldet sein muss in deutschland um eine GmbH zu gründen, deine Infos haben mich weitergebracht !! !

Viele Grüße

Zitat:" In D nur wenn du dort auch den Wohnsitz hast. Und du kannst es auch nur an deinem Wohnsitz anmelden"

So habe ich das auch immer verstanden, deswegen auch mein Gedanke, gibt es vielleicht durch grüdung so eines Unternhemnes, meinetwegen ein Gemeinnütziger Verein, irgendeine Möglichkeit sowas zu umgehen, ohne das Gesetz zu verlassen ?

Zitat: "Gegenfrage: Was willste in das Formular eintragen, wenn Du in D keine Adresse hast? "

Deswegen die Idee mit dem Unternehmen:

Es gibt eine Person die in deutschland wohnt und mit der anderen person ein unternehmen gründet, welches Sitz in deutschland hat ( Hier muss ja nur eine Person den Sitz in deutschland haben ? oder irre ich mich?) Wenn nicht eben eine Ltd. (Gemeinnützig)

Nun noch die Verteilung der Anteile 1% ; 99% ..

Jetzt könnt ich doch das Auto auf die Firma anmelden, die dann den Sitz in Deutschland hat, faktisch aber dem nicht inländer gehört :-) Somit hat der "nicht inländer" ein Auto was auch ihm gehört mit deutschen nummernschildern und Versicherung.

Bitte keine Frage über Sinn und Unsinn, is ein Theoretische Idee die am Wochende entstanden ist !! :-)

SchnuBee  19.07.2010, 15:39

Lies mal meinen Beitrag etwas weiter unten.

.

Was soll das mit der Gemeinnützigkeit? Du sprichts von reichen Leuten und teuren Autos, da ist nix mit Gemeinnützigkeit zu sehen ..

Besprechung
Fragesteller
@SchnuBee

;-) War auch nicht wirklich ernst gemeint mit der Gemeinnützigkeit !!

Ein Auto mit deutschen Kennzeichen kann jeder FAHREN, der eine für Deutschland gültige Fahrerlaubnis hat. Die Versicherung gilt ja für das Fahrzeug, nicht für den Fahrer.

Bei der Zulassung wird das schon schwieriger: Das Fahrzeug soll immer in dem Land zugelassen sein, wo der Halter seinen Lebensmittelpunkt hat. Denn in diesem Land ist er auch steuerpflichtig. Läßt er das Fahrzeug in einem anderen Land zu, obwohl er dort überhaupt nicht lebt, würde er eine Steuerhinterziehung begehen. Deshalb kann das Fahrzeug weder von einem Deutschen im Ausland zugelassen werden noch von einem Ausländer in Deutschland. Wegen der KFZ-Steuer.

In D nur wenn du dort auch den Wohnsitz hast. Und du kannst es auch nur an deinem Wohnsitz anmelden.

Ausfuhrkennzeichen sind deutsche Kennzeichen und werden an Leute ausgegeben, die in Deutschland ein Auto kaufen und in ihre Heimat ausführen wollen. Gemeldet ist der zukünftige Halter dabei fast immer im Ausland.Es ist also möglich ein deutsches Kennzeichen zu erhalten, ohne hier in der BRD zu wohnen bzw. einen Wohnsitz zu haben.