Zweigstelle einer amerikanischen Firma in Deutschland gründen?

1 Antwort

Es kommt drauf an, ob Du ein Konto bei einer deutschen Bank haben willst.

Eine Bank in Deutschland gibt Dir nur ein Konto, wenn Du einen Handelsregisterauszug für das Unternehmen vorlegen kannst.

Dazu wäre es also nötig Deine inc. hier mit einer Zweigstelle einzutragen. Natürlich auch eine Gewerbeanmeldung.

Du kannst aber auch nur eine Gewerbeanmeldung als "unselbständige Zweigniederlassung" zu machen und die Geschäfte nur über Dein US.Konto abzuwickeln. Eine Frage der Kontogebühren und der Zeit, weil die nicht zum SEPA-system gehören.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du eine US-Gesellschaft gegründet hast ohne vorher einen Kollegen (Steuerberater) von mir zu fragen.

Wenn Du nämlich als deutscher eine US-Gesellschaft gegründet hast und ggf. an einen Billiggründer geraten bist, könnte die Konstruktion ohnehin etwas problematisch sein.

Ich besitze die amerikanische Staatsbürgerschaft, die Steuern macht meine Frau, die das zwar auch nie selbst gelernt hatte, aber Probleme gab es da bisher nicht. Es ist ja nun auch doch relativ überschaubar auf State- and Federal-Level. ;)

Billiggründer? Keine Ahnung was das sein soll. Ich habe die Corporation selber gegründet, ist ja nun auch nicht schwer in den Staaten. Business- und Merchant-Account liegen in den USA, deutsches Konto wird es vermutlich nicht geben, da wie gesagt ein Merchant-Account inklusive Paypal vorhanden ist.

@GermanyUSA
Ich besitze die amerikanische Staatsbürgerschaft,

Die Information fehlte. Wenn hier einer in gutem Deutsch fragt, nimmt man an, dass er Deutscher ist und die US-Inc. nutzen will, um Steuerflucht zu betreiben.

Alles in Ordnung.

@GermanyUSA
Eintrag in das Handelsregister wird definitiv erfolgen.

Die Anmeldung bedarf der notariellen Beglaubigung. Ist eine Sache von 5 Minuten.

Nur die einfache Anmeldung beim Gewerbeamt kann man allein machen.