Findet ihr es gerechtfertigt, dass man sich keine Privatkopie von DVDs oder Blu-rays mit Kopierschutz anfertigen darf?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

4 Antworten

Ja

Wenn du einen Film für 1 Million Euro produzierst und eine DVD davon für 10,- verkaufen möchtest, musst du 100.000 Kunden erreichen, um keine Verluste zu machen.

Wenn aber 50.000 Kunden jeweils eine Kopie für einen potentiellen anderen Kunden anfertigen, müsstest du 20,- für eine DVD verlangen, um keine Verluste zu machen.

Möchtest du 20,- für eine DVD ohne Kopierschutz bezahlen oder lieber 10,- für eine DVD mit Kopierschutz?

Gruß aus Berlin, Gerd

Gras64
Fragesteller

10€ für eine DVD? Schon lange nicht mehr. Kopieren kann man die sowieso, ob mit oder ohne Schutz

GerdausBerlin  04.07.2020, 01:09
@Gras64

1 Million € für einen Film? Schon lange nicht mehr! Aber für Rechenbeispiele verwendet man gerne klare Summen ...

Früher kopierten Schüler gerne ihre Neu-Erwerbungen an Musik und Filmen, um sie an alle Mitschüler im Schulhof zu verschenken. Wenn es schwerer ist, wird aber weniger kopiert und verschenkt ...

Gras64
Fragesteller
@GerdausBerlin

Wenn die Preise für Digitale Filme nicht grundlos teuerer wären, dann würde ich mir die kaufen.

Gras64
Fragesteller
@GerdausBerlin

Das stimmt, allerdings sind weiterführende Diskussionen üblich ;)

Du darfst eine Kopie erstellen.
Da spricht nichts dagegen.

Allerdings musst du das Original dein Eigentum nennen können.

Sprich du hast es käuflch erworben.

Dann kannst du soooo viele Kopieen erstellen, wie du möchtest.

https://www.verbraucherschutzstelle.de/privatkopie_und_co.htm

Aber den evtl. Vorhandenen Kopierschutz darfst du nicht knacken.

Gras64
Fragesteller

Ja, damit würde ja nur die Möglichkeit bleiben den Film zb. Mithilfe von Screenrecodern aufzunehmen.

Ja

Warum sollte man denn? Wenns nur zum Privatgebrauch ist dann hast sie ja schon gekauft! Es besteht also kein Grund zur Vervielfältigung.

Man kopiert nur, wenn man den Kaufpreis nicht bezahlen möchte.

Gras64
Fragesteller

Naja, DVDs kann ich schlecht in mein Tablet reinschieben, um es unterwegs zu schauen. Den Kaufpreis der DVD hätte man ja schon bezahlt.

Rolajamo  02.07.2020, 16:48
@Gras64

Dann kauf dir keine DVDs.

Aromapflege  02.07.2020, 16:51
@Gras64

Viele Filme gibt es heute auch digital. Da kannst du sie auf den Tablet schauen.

Gras64
Fragesteller
@Aromapflege

Ja, aber wenn man die damals auf DVD gekauft hat. Man zahlt doch nicht doppelt und die Preise für digitale Filme und Serien sind teilweise unverschämt hoch.

Aromapflege  02.07.2020, 16:52
@Gras64

Da muss man mit leben.

Gras64
Fragesteller
@Aromapflege

Da bleibt dann nur Plan B.

Aromapflege  02.07.2020, 17:05
@Gras64

Stimmt, da bleibt nur Straftat (§ 108b UrhG Unerlaubter Eingriff in technische Schutzmaßnahmen)

Gras64
Fragesteller
@Aromapflege

Genau, irgendwie ein Widerspruch, dass man ein Anrecht auf eine Privatkopie hat, aber gleichzeitig dieses Gesetz existiert.

Gras64
Fragesteller
@Aromapflege

Oder Plan C. Den Film mit Ton und Bild aufnehmen Mithilfe eines Screenrecoders.

Aromapflege  02.07.2020, 17:16
@Gras64

Oder Plan D: Den Film einfach digital kaufen

Gras64
Fragesteller
@Aromapflege

Das wäre ja Plan A gewesen ;)

Aromapflege  02.07.2020, 17:20
@Gras64

Nein das ist Plan D bis Z. Plan A ist ab jetzt garkeine Filme mehr gucken

Ja

Ja natürlich.