Medienserver NAS 100% legal in Deutschland nutzen?

4 Antworten

Naja vom Desktop aufnehmen wäre evtl. möglich. Kommt da auf die Kombination von Player und Recorder an.
Bei Streams geht das sogar immer.

Dann gibt es noch die "analoge Lücke".

Aber ist auch egal, weil bei deinem Vorhaben hat das Umgehen eines Kopierschutzes keine strafrechtliche Konsequenz.

Mit was man beim Umgehen eines technisch wirksamen Kopierschutzes rechnen muss, steht in §108b vom Urheberrechtsgesetz.

Mal auf dein Setting gekürzt:

"Wer in der Absicht, sich den Zugang zu einem nach diesem Gesetz geschützten Werk, eine wirksame technische Maßnahme ohne Zustimmung des Rechtsinhabers umgeht wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters erfolgt, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."

Den Kopierschutz zu umgehen ist illegal, ja. Einen Medienserver zu nutzen ist aber natürlich legal.

BRainXstorming
Fragesteller

Das weiß ich ja. Aber der ganze Medienserver ist ja dann sinnlos weil es absolut keine legale Möglichkeit gibt, diesen zu befüllen. Es sei denn ich drehe meine Eigenen Filme.

HansImGlueck178  21.02.2020, 13:40
@BRainXstorming

Es gibt ja noch ein paar andere Arten von Medien...

Mal davon abgesehen: Ich würde dir natürlich niemals etwas verbotenes empfehlen, aber solange du deine privaten Raubkopien bei dir behältst, wird da niemand von erfahren und sich niemand darum kümmern.

BRainXstorming
Fragesteller
@HansImGlueck178

Ja wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter ;D Ich bin nur auf diesen Widerspruch gestoßen und dachte mir so,dass das doch eigentlich nicht sein kann. Der ehrliche Käufer ist ja dann schon wieder der Dumme. Er begeht sogar eine Straftat mehr und gibt dafür auch noch Geld aus...

HansImGlueck178  21.02.2020, 13:47
@BRainXstorming

Wie gesagt, einen Medienserver zu besitzen ist nicht ungesetzlich und man kann damit sehr viele Sachen machen, die auch nicht ungesetzlich sind.

solange du nichts davon online stellst und verbreitest kann ich mir nicht vorstellen dass es irgendjemanden interessiert. Zumal die NAS ja nicht nach draussen telefoniert - wie soll es jemand mitbekommen? Du bist ja sogar noch so fair und kaufst die DVDs.

BRainXstorming
Fragesteller

Das das keiner mitbekommt ist mir schon klar. Ich mach mir deswegen auch keinen Kopf. Nur ist der ehrliche Käufer der dumme und gibt Geld aus und begeht damit eine Straftat mehr als der der es einfach aus dem Netz läd...

BRainXstorming
Fragesteller
@fynn406

Interessanter Pragraph, das ist ja quasi ein Freifahrtsschein :D

Das Gesetz spricht von einem "wirksamen Kopierschutz". Wenn ich eine Softare lade, dann auf den Knopf "Kopieren" klicke, ist das dann ein wirksamer Kopierschutz?

Offensichtlich nicht.

Klar, die Software an sich ist illegal in D. Aber woher soll ich das wissen? Woher soll ich wissen, dass in der Software irgendwas steckt, was illegal sein könnte? Es steht ja nicht drauf.

BRainXstorming
Fragesteller

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe... Außerdem ist jeder Kopierschutz unwirksam wenn man ihn Umgeht. Der Computer sagt erstmal nein wenn du die DVD kopieren willst. Wirksamkeit ist etwas wenn es funktioniert. Das sagt erstmal nichts darüber aus ob gut oder schlecht...

StkKlaus  21.02.2020, 16:22
@BRainXstorming

Unwissenheit schützt vor Strafe. Das nennt sich dann "handeln aus einem Irrtum heraus" und ist meist straffrei. Wenn ich mit einer Software und mit einem einfachen klick kopieren kann, ist der Kopierschutz nicht wirksam. Offensichtlich habe ich ja kopiert.

Yetanotherpage  21.02.2020, 18:27

Das Gesetz sieht nur Konsequenzen vor wenn das Umgehen eines Kopierschutzes über den eignen privaten Gebrauch hinaus geht.

Also dein "Nichtwissen" kannst dir schenken.