Plex/Kodi usw. Illegal?

2 Antworten

Das erstellen einer Privatkopie ist vom Gesetzgeber klar geregelt und erlaubt. Das heißt du darfst durchaus Sicherheitskopien von deinen DVDs anfertigen. Verboten ist nur die kommerzielle Nutzung und das Weiterverbreiten.

Das heißt, auch wenn du deine Filme über einen Mediaserver in deinem eigenen Netzwerk verteilst ist das völlig in Ordnung.

Plex und Kodi bieten ja auch den Zugang über das Internet und das Teilen der Mediathek mit Freunden an. Auch das ist nicht explizit verboten (aber auch nicht erlaubt). Solange du aber kontrollieren kannst wer Zugriff auf dienen Mediathek hat würde ich mir keine Sorgen machen.

petetr44
Fragesteller

Wie ist das mit Blu-rays? Auf Blu-rays gibt es immer eine Warnung mit bis zu 5 Jahren haft.

Ich wollte Plex nur im Heimnetzwerk nutzen.

Weder ist die Sicherheitskopie illegal, noch das Streamen im eigenen Netzwerk über Kodi o. ä.

Illegal wäre es nur, wenn Du die Streams anderen außerhalb Deines Haushalts/Netzwerks zugänglich machen würdest oder wenn Du die Kopien behälst, nachdem Du die Bluerays/DVDs weiter verkauft hast.

Woher ich das weiß:Recherche