Darf ich Bilder von 9gag in Youtube-Videos verwenden?

1 Antwort

Zitat aus den Nutzungsbedingungen von 9gag:

Downloading, copying, or storing any Content for other than personal,
noncommercial use is expressly prohibited without prior written
permission from 9GAG, Inc, or from the copyright holder identified in
such Content's copyright notice.

Übersetzung: "Download, Kopie oder Lagerung jeglicher Inhalte für nicht persönliche, nicht kommerzielle Zwecke ist ausdrücklich verboten ohne die vorherige schriftliche Erlaubnis von 9gag Inc oder dem Urheberrechts-Inhaber in der "Urheberrechts-Notiz" des Inhalts.

Das ist also ausdrücklich verboten. Selbst wenn es das nicht wäre, dürftest du es aber nicht. Denn nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Schöpfers oder eines anderen Rechteinhabers generell nicht öffentlich zugänglich gemacht werden.

Wenn du dringend Bilder für deine Youtube-Videos brauchst, lese dich mal zu "Creative Commons Lizenzen" ein. (zB. hier: http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/ )

Wenn Künstler ihre Bilder unter "Creative Commons Lizenz" stellen, verfügen sie damit, dass die Bilder jeder kostenlos verwenden darf. Solche Bilder gibt es etwa bei Wikicommons, Flickr oder im internet archive.

Frosch2513
Fragesteller

Aber die Leute, die Bilder auf 9gag stellen, machen dies, damit ihre Bilder verbreitet und geteilt werden, also ist ihnen ihr Urheberrecht/ihr Nutzungsrecht praktisch "egal".
Sonst würden sie ihre Bilder ja nicht auf 9gag stellen.

GammaFoto  27.12.2015, 19:26
@Frosch2513

selbst wenn deine Ansicht eine Rechtsgrundlage darstellen würde, hiesse das nur, dass du die Bilder so wie sie sind 1:1 weiter teilen dürftest, aber nicht dass du sie in einem Video, also in veränderter Form, nutzen dürftest

ThomasMorus  27.12.2015, 19:47
@Frosch2513

Was alexbeckphoto und ich dir hier erklären, ist natürlich nur die Rechtslage.

Die ist völlig eindeutig: Nach deutschem Urheberrecht darf ein Werk nicht ohne die ausdrückliche Zustimmung des Urhebers veröffentlicht werden. Auch dürfen keine "Bearbeitungen" (Werke auf Basis anderer Werke wie zB. ein Video aus mehreren Bildern zusammen geschnitten) ohne die Erlaubnis des Ursprungs-Künstlers veröffentlicht werden.

Wenn du nun der Meinung bist, dass die Künstler bei 9gag diese Rechte nicht geltend machen werden, obwohl sie es rechtlich zweifelsfrei dürften, dann kannst du natürlich riskieren die Bilder in dein Video zu packen und hoffen, dass man dich nicht erwischt.

Ab dann darf der Fotograf oder Künstler dich aber natürlich abmahnen. Und da darfst du dich dann nicht wundern, wenn dich das eine Menge Geld kostet.

Es sind in letzter Zeit ja ein paar Horrorstories durch die Presse gegangen: Fotografen, die ihre Bilder absichtlich auf Plattformen hochladen, damit sie geklaut werden und sie abmahnen können. Künstler, die bei Facebook postings gelesen haben, die ihnen inhaltlich nicht gepasst haben, und die daraufhin den Facebook-Nutzer für illegale Bildnutzungen an anderer Stelle abgemahnt haben.

Wenn du sicher sein willst, dann frage doch die Leute bei 9gag einfach, ob du ihre Bilder verwenden darfst. Wenn die ja sagen, und sei es nur per interner Nachricht ist das schon ein rechtsgültiger Lizenzvertrag. (der Bedarf nicht notwendig der Schriftform)

PS: Ich bin nochmal durch die Startseite von 9gag gegangen und habe spontan 5-6 Bilder gesehen, die garantiert Urheberrechte Dritter verletzen. Nur zur Klärung: Figuren wie Darth Vader, Superman und Deadpool sind natürlich auch urheberrechtlich geschützt. (habe ich hier mal herausgearbeitet: http://www.utopianreflections.net/recht-fuer-fanfiction-autoren/ )

Du solltest, wenn du die Bilder von 9gag verwendest, vorher prüfen, ob nicht schon die Bildersteller selbst Urheberrechte verletzt haben. Denn wenn du diese rechtswidrigen Inhalte weiter verbreitest, haftest du dafür.

Frosch2513
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich denke mal, dass du an dieser Stelle Recht haben wirst.
Dann werde ich nach lizenzfreien Bildern suchen.