Ist es gegen den Datenschutz kopierte Arbeitsblätter einzuscannen?

3 Antworten

Es geht vermutlich nicht um Datenschutz, sondern um Urheberrecht.

Danke für den Tipp. Weißt du denn ob das illegal ist?

@Ella2201

Leider nein, das hängt wohl vom Verlag ab.
Frag doch mal den, der behauptet, dass das
nicht erlaubt ist.

@Tannibi

Lehrerin sagt es sei verboten. Beweise und Begründungen habe ich nie so genau bekommen.

@Ella2201

Als du sie gefragt hast, was hat sie da gesagt?

Für den eigenbedarf darfst du dir Kopien machen - sofern du das eigentliche Buch auch besitzt und die Kopien wirklich nur für dich sind und du sie nicht weitergibst.

Das beantwortet meine Frage nicht. Es geht hier um Schule und niemand von den Schülern besitzt das Buch.

Es geht wohl um das Urheberrecht, Datenschutz hat damit nichts zu tun.

Für Lehrkräfte gibt es bestimmte Regeln, was das Kopieren angeht:

https://lmf-online.rlp.de/kompendium-fuer-schulen-und-schultraeger/lernmittel-medien-fuer-den-unterricht/kopien-statt-schulbuecher.html

Für den Privatgebrauch (also Schüler) dürfte dagegen das Recht auf Privatkopie gelten, das heißt du darfst kopieren (und scannen).

Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. ( § 53, Abs. 1, S. 1 UrhG)

(Reden von Rosa Luxemburg und Co. unterliegen an sich sowieso keinem Urheberrecht mehr, lediglich die begleitenden Texte und Bearbeitungen.)