Darf man Produkte verbessern und die Verbesserung bei Thingiverse uploaden?

6 Antworten

hallo,

ich denke wenn du z.B nur einen teil vom ganzen modifizierst..also verbesserst...wird der hersteller nichts gegen haben solange man immernoch das Original teil benötigt, um dieses "update" anwenden zu können...ausserdem du willst mit dieser verbesserung kein geld verdienen, sondern es für alle kostenlos bereitstellen, die auch dieses gerät haben und es ebenso verbessern möchten..ich denke da sind keine Probleme..

siehe thingiverse..da sind etliche adapter zu finden für die akkus..wo man untereinander mischen kann..trotzdem benötigt man original.maschine/akku um dieses teil zu benutzen..und ich denke diese seite sind auch beim hersteller bekannt..

Das ist selbstverständlich erlaubt, so fern die Gerätschaften keine reinen Kopien sind. Ich denke z.B. darü er nach, für meinen Twingo 3 einen Haltegriff zu konstruieren, weil der links wie rechts keindn hat. Nehme die Maße der Befestigungen am Auto und konstruiere was Eigenes. Sollte Renault oder Smart (baugleich) kein Problem mit haben.

Ich habe auch schon Uhrenarmbänder für Skagen-Uhren konstruiert und veröffentlicht. Bislang keine negativen Reaktionen.

Ich persönlich würde es einfach mal hochladen, wenn der Hersteller irgendwelche Rechte geltend machen möchte, kannst du das Teil einfach löschen ohne darüber zu streiten.

Wenn ein Hersteller das tut muss er schon gute Gründe haben, denn soetwas ist zusätzliche Werbung. Beispielsweise ein Messgerät von Rigol wurde gehackt und konnte mit leichten Modifikationen verbessert werden. Der Hersteller soll den Hack sogar auf der Homepage veröffentlicht haben. Es war mehr ein consumer-gerät und viele haben sich das Gerät genau deswegen gekauft, weil sie dort Geld sparen konnten.

Solange deine Modifikation/Addon die Sicherheit nicht mindert und du dem Hersteller nicht schadest (kommt, denke ich, auf die Zielgruppe an) und der Hersteller eine Bereicherung darin sieht, wird der Hersteller nicht meckern.

Und falls der Hersteller das nicht möchte, kannst du sehr wahrscheinlich straffrei einfach löschen. Ich vermute stark, dass es eine Frist geben würde, bis wann es gelöscht werden muss.

Darf man fragen, um was es sich genau handelt?

Lade es doch einfach hoch mit einem Account den man nicht so einfach zu dir zurückverfolgen kann. Neue free Mailadresse generieren und nutzen. Wenns hochkritisch ist, TOR für die Erstellung und zum Upload verwenden und danach nie ohne TOR einloggen ;)

das wird sich ohne konkrete kentniss darüber, was genau alles geändert wird leider nicht beantworten lassen...

ich würde aber im zweifelsfall abstand von der sache nehmen...

ggf. mal einen auf patentrecht spezialisierten anwalt fragen.

lg, Anna

klugshicer
Fragesteller

ich entwickle gerade ein neues Gehäuse für einen 3D-Druckstift wenn es fertig ist kann man Hotends eines anderen Herstellers nutzen und mein Gehäuse wird eine bessere Usability bieten als das Original.