Finanzierungsvorschlag vom Kreditvermittler Immobilie?

2 Antworten

Wenn du die Unterlagen einreichst, ist das in der Regel eine unverbindliche Anfrage. Du bekommt danach von der Bank ein verbindliches Angebot, was du annehmen kannst.

Der Vermittler bekommt in der Regel Provision von der finanzierenden Bank bei erfolgreichem Abschluss. Er kann keine Vermittlungsprovision verlangen, es sei denn er hätte ausdrücklich darauf hingewiesen. Genau so wenig kann er eine Bearbeitungsgebühr verlangen, bei nicht erfolgreichem Abschluss, es sei denn er hätte ausdrücklich darauf hingewiesen.

Baufinanzierungen durch Vermittler/Makler sind nicht unüblich, und oft preiswerter als direkt bei einer Bank.

Grosse Makler im Internet sind Dr. Klein und Interhyp.

Alloras
Fragesteller

Ok super - danke. So habe ich das bisher auch verstanden.

Niemand braucht wirklich einen Kreditvermittler um eine Immobilie zu finanzieren. Er hat mit Sicherheit auch keine besseren Konditionen als du bei jeder x-beliebigen Bank bekommst. Ist schon deshalb nicht möglich, weil er ja auch Geld verdienen möchte.

Wenn du eh schon über einen Makler kaufst, dann lass ihn doch auch gleich die Finanzierung mit machen. Das wird unterm Strich garantiert günstiger ausfallen.

Das von dir genannte Unternehmen hat auf seiner Seite viele "Siegel" aufgeführt. Ich behaupte mal, wenn die alles wirklich positiv sein sollten, dann wären sie auch mit dem Aussteller verlinkt.

Mein bester Ansprechpartner für meine Immobilien war bisher immer mein Hausmakler und meine Hausbank. Du glaubst gar nicht wie flexibel Hausbanken sein können.

Detlef32  10.07.2021, 17:11

Für jemanden der sich mit Immobilienkrediten auskennt ist der direkte Weg zu einer Bank vollkommen ok. Für Ersttäter ist es sinnvoll sich mit einem Kreditvermittler zu unterhalten. Die meisten haben Verbindungen zu mehreren Banken und ein persönliches Gespräch kann nie schaden. Eine Vorwegrecherche z.B. bei Interhyp ist auch nicht so verkehrt - dort bekommt man viele Stichworte genannt auf die man achten kann. Denn Konditionen sind nur die halbe Miete. Wie man z.B. die Zinsbindungsdauer für seine eigene Lebensplanung abstimmt, das es sehr teuer sein kann durch die Vorfälligkeitsentschädigung sich zu lange zu binden, wie man die Regeltilgung und die Sondertilgung gut abstimmt (wieder auf das eigene Leben bezogen) sind halt Themen die bei einem reinen x% für y Jahre untergehen.

hilflos99  11.07.2021, 11:31

eine Finanzierung macht immer eine Bank Wenn der Makler es vermittelt, dann ist er auch ein Kreditvermittler wie alle anderen auch