Rücktritt vom Kaufangebot(Immobilie, Wohnungskauf)?

8 Antworten

Ist es möglich von einem Kaufangebot zurück zu treten?

Jain. Das Angebot verpflichtet sie ja noch nicht zum Kauf. Zudem müßte das Angebot notariell erfolgen, damit es der Verkäufer direkt notariell annehmen kann.

Angebot und Einverständnis zur Erstellung eines Kaufvertrags.

Damit dürfte das Angebot schon gar nicht kongret genug sein um es anzunehmen.

Primär geht es bei der Unterschrift wahrscheinlich um die Frage, wer die Kosten der Vertragserstellung durch den Notar trägt, wenn kein Vertrag zu stande kommt.

Woher ich das weiß:Recherche

Falsche Vorgehensweise.

Zunächst wartet man die Zusage vom Darlehen ab und dann erst gibt man die Zusage zum Kauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nur ein Kaufangebot und kein Kaufvertrag. Wahrscheinlich ist es auch nur der Maklervertrag. Davon kannst du jederzeit zurücktreten.

Hallo,

wenn der Kaufvertragsentwurf nicht realisiert wird, wirst du die Notarkosten tragen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich handelte es sich nicht um ein notarielles Kaufangebot, sondern eher ein privates. Letzteres ist nicht bindend. Beim notariellen kommt es auf den Inhalt an, also evtl. Vorbehalt z. B. der Finanzierungszusage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung