kredit rückgängig machen wg. geplatztem hauskauf?

11 Antworten

Das sind zwei rechtlich unabhängige Geschäfte. Da aber die Kreditvergabe an das beliehene Objekt gebunden ist, wird das Darlehen gar nicht ausgezahlt. Du wirst also wahrscheinlich einen Schadensersatz leisten müssen. (entgangener Gewinn der Bank)

es kommt darauf an,was im kleingedruckten steht und was du mit dem hausverkäufer vereinbart hattest---ein bekannter hatte den umgekehrten fall,dass der käufer, nach zusage,abgesprungen war und dadurch zusätzliche kosten anfielen,die der verkäufer erfolgreich eingeklagt hatte.

Das musst Du mit Deiner Bank abklären. Ich nehme an, die Kreditbewilligung ist an den Hauskauf gebunden? Dann sollte es möglich sein, das ganze zu stornieren. Über eine gewisse Stornogebühr wirst Du aber wahrscheinlich nicht rum kommen. Eventuell kannst die aber dem Verkäufer des Hauses aufdrücken, weil er ja den Vertrag von sich aus aufgelöst hat.

Aber das ist nur meine Meinung, am besten setzt Du Dich mit Deinem Bankheini in Verbindung.

Eine Widerspruchsfrist gibt es da gar nicht. Es sei denn, du hättest den Hauskredit im Intenet beantrag, was sehr unwahrscheinlich ist. Wenn du mit dem Hausverkäufer keinen Vorvertrag mit Ausfallklausel hast, wirst du auf den Kosten, die bisher angefallen sind, und den Stornokosten für den Kredit sitzen bleiben.

Du kannst nur mit der Bank reden und hoffen, dass sie die Zusage auf "Vorrat" legen, für einen gewissen Zeitraum. Bis dahin müsstest du dann ein passendes Objekt finden.

Mismid  20.08.2012, 12:53

klar gibt es bei Kreditgeschäften immer eine Widerspruchsfrist auch wenn es nicht online gemacht wurde!!!! Nur ist diese in diesem Fall schon abgelaufen!

Kredit und Haus kaufen?

Das macht man mit einem Hypothekendarlehen, aber nicht mit einem Kredit.

Am besten nimmst Du Dir wegen der entstandenen Kosten einen Anwalt und zwar gegen den Verkäufer.