Welcher schufa-score ist beim Immobilien-Kauf ausschlaggebend?

2 Antworten

Also wie die Finanzierung bisher gelaufen ist...

Zum einen ist Dein Schufa-Wert keine Katastrophe, auch wenn er mit 93/93 etwas tiefer ist als normal. Und DIESER Schufa-Wert interessiert mich bei der Finanzierung auch überhaupt nicht. Es gibt da einen zweiten Score, der von 0.5 im Optimalfall bis zu 4.0 geht. Und DER ist entscheidend über gute Annahme, erschwerte Annahme oder keine Annahme.

Der Schriebs zum Notartermin war übrigens vollkommen sinnfrei. Da hat Dir einer geschrieben, dass Ihr theoretisch in der Lage wärt, eine ausgerechnete Rate zu tragen, die ihr vorher besprochen habt. Da steht nicht im geringsten, dass die Bank vorgeprüft hat und Euch einen Kredit ausreichen würde, wenn ihr den beantragt. Und ohne eine Zusage bereits 30.000 investiert ? Ich hoffe stark, die Bank zieht mit oder der Mitarbeiter hat dann noch Alternativen.

Da Bankberater Samstags nicht arbeiten, haben Finnazberater manchmal auch ne Chance ;-)

der Wert ist auch deshalb niedriger weil du einen Kredit angefragt hast. Diese Anfrage verschlechtert jedes mal deinen Scorewert. Nach ungefähr 2-3 solcher Anfragen bekommst du keinen Immobilienkredit mehr (für ein paar Wochen). Einen Rückzieher können sie nicht machen, da du ja noch gar keine Finanzierungsbestätigung erhalten hast!!! Ohne eine schriftliche Bestätigung macht man keinen Notartermin und bezahlt auch nichts!!! Der Scorewert wird das kleinste Problem für dich sein! Schlimmer ist dass du Selbständig bist. Was für eine Bank ist das denn? Wenn ihr nach 3-4 Wochen noch keine Bestätigung habt, dann stimmt etwas nicht! Das größte Problem wird auch sein, dass ihr auf allen Kosten sitzen bleibt und zusätzlich noch eine Nichtabnahmestrafe an den verkäufer bezahlen müßt. Dann kannst du gleich Insolvenz beantragen. Ich finde es sehr verantwortungslos einfach den Notartermin wahrzunehmen. Die Aussage von der Bank ist ziemlich wertlos! Warum habt ihr den Kredit erst nach dem Notartermin beantragt????? Unverständlich!

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe von der Bank eine Finanzierungsbestätigung erhalten, da der Verkäufer zum Notartermin darauf bestand (wie oben angegeben). Es handelt sich um meine Hausbank (Sparkasse), bei der auch alle Konten geführt werden, priv. + geschäftlich. Zu meiner Selbstständigkeit: Ich war mir auch nicht sicher, ob ich eine Immobillie finanziert bekomme, deshalb waren wir auch zuerst bei der Bank bevor wir gesucht haben... ich habe seit 2009 ein kleines Unternehmen (online-Handel), welches aus 100% Eigenkapital besteht. Ich hatte die letzten drei Jahre jeweils über 50% Umsatz- und Gewinnwachstum, denke das hat dann auch meinen Bankberater, der mich schon seit Beginn meiner Selbstständigkeit betreut, überzeugt.

@Roland1893

du hast keine Finanzierungsbestätigung bekommen! Was du bekommen hast ist eine absolut wertlose Aussage eines Mitarbeiters der nicht mal eine Entscheidungsbefugnis besitzt. Darin steht völlig unverbindlich dass, du theoretisch mit deinem Einkommen und Eigenkapital dir die Immoblien leisten könntest. Das heißt in keinster Weise, dass dies tatsächlich so ist, keine anderen Gründe dagegen sprechen und schon gar nicht, dass die Bank dich finanziert! Wenn der Bankberater dies so schnell hat feststellen können, wäre die Finanzierung ja schon längst genehmigt

@Mismid

Aha, du weißt also auch, dass er keine Entscheidungsbefugnis hat...macht es dir eigentlich Spaß, Behauptungen aufzustellen, von denen du nur ausgehen kannst, dass sie zutreffen??? Der Kredit wäre sonst schon längst genehmigt? Da du ja anscheinend alles weißt, muss ich ja wohl nicht dazusagen dass ein Teil des Kredits über die KfW beantragt wurde, weshalb eine Bearbeitungszeit von 4+ Wochen nicht ungewöhnlich ist... Ich kann jetzt auch nachvollziehen, warum du hier ständig alle Fragen beantwortest: Weil sich im echten Leben keiner mit dir unterhalten will, und ohne Kommunikation geht halt auch net, oder?

@Roland1893

Lieber Roland,

so leid es mir tut, Dir das sagen zu müssen, aber Deine Frust über die Situation musst Du nicht an anderen auslassen, die Dir lediglich die Wahrheit sagen. Es besteht auch kein Grund, diese Leute anzupampen. DU als Selbständiger, also als Geschäftsmann, hast ohne jede wirkliche Bestätigung bisher 30.000 in ein Projekt geballert, von dem Du nicht einmal weißt, OB es funktionieren wird. Wenn Du jemanden anpampen solltest, wäre vielleicht der Herr im Spiegel ansprechender. Kann natürlich alles nich gut werden :-)

Mismid hat völlig Recht. Was Du erhalten hast, war keine Finanzierungsbestätigung und der Angestellte, der das vermittlelt, hat nunmal NIE die Entscheidungsbefugnis und das letzte Wort. Kfw dauert auch nicht normal 4 Wochen, zumindest bei mir bisher nicht ;-)

Weiter: für einen Selbständiger (je nach Art) ist die Schufa das geringste Problem. Hat Deine Bank bereits Steuerbescheide, Jahresabschlüsse und BWAs angefordert ? Dann bitte darum, dass sie DIESE Zahlen völlig unabhängig von der Schufa für nachhaltig und tragbar hält !

DU bist in einer misslichen Lage, DU siehst ein Problem und fragst nach Rat. Allerdings würde ich dann nicht ganz so nassforsch auftreten wie bisher.

@Roland1893

der Kredit wird von der Bank bei der Kfw erst dann beantragt, wenn die Bank den Kredit zugestimmt hat! Die Kfw würde sonst den Antrag erst gar nicht bearbeiten. Die Grundschulden werden ja über die Bank abgesichert und nicht über die Kfw. Also wurde der bisher auch noch nicht bei der Kfw beantragt. Bald wirst du eine Zahlungsaufforderung bekommen und kannst dann nicht zahlen, weil du keine Finanzierung hast. Dann fallen auch noch monatliche Strafzinsen an den Verkäufer an.

@Candlejack

Ja, die Bank hat schon beim Erst-Termin (als noch keine Immobilie in Sicht war, und wir uns nur unverbindlich informiert haben, ob Summe X möglich wäre) meine BWAs und Steuerbescheide geprüft. Daraufhin erhielten wir wie gesagt die mündliche Zusage und machten uns auf die Suche nach dem passenden Häusle

Übrigens sehr interessant dass du weißt, dass ich im Falle eines Rückziehers der Bank Insolvenz anmelden muss, wo du doch überhaupt keine Ahnung hast, wie viel Kapital in meinem Unternehmen steckt??? Deine Glaskugel lügt dich an!

@Roland1893

und du weißt wieviel du als Strafe bezahlen mußt, weil du vom Kauf zurücktrittst?

@Roland1893

Dafür, dass Sie sich selbst in eine ziemlich missliche Lage gebracht haben und nun hier um Rat suchen, treten Sie recht forsch auf. Das Schreiben Ihrer Bank ist k e i n e Finanzierungszusage sondern nur ein Hinweis, dass man Sie für kreditfähig hält. Das wird Ihnen aber nicht reichen. Eine Finanzierungszusage oder-bestätigung setzt immer einen vereinbarten Kreditvertrag voraus. Das haben Sie aber anscheinend nicht. Wenn Sie die Vermutungen anderer hier beklagen, dann ist Ihre Fragestellung nicht hinreichend klar (u.a. näher erläutert). Treten Sie also mit Ihrer Bank in Verhandlungen über einen Kreditvertrag ein und legen Sie Ihren SCHUFA Score vor. Sie werden dann sehen, ob Sie den Kredit und damit die Finanzierungsbestätigung erhalten. Wenn nicht, dann haben Sie ein Problem. Das kann dazu führen, dass der Kaufvertrag rückabgewickelt wird ( mit ziemlichen Kosten für Sie). Die Maklercourtage bekommen Sie aller Voraussicht zurück, da ja dann kein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen ist- und das ist für jeden Makler die Voraussetzung für seine Provision. Er zieht Ihnen vielleicht noch Kosten für Aufwendungen ab, die er jedoch mit gültigen Belegen nachweisen muss. Im übrigen: die einzelnen SCHUFA Scores erklärt Ihnen hier keiner, sondern nur die SCHUFA selbst..Also fragen Sie dort nach. Dann sind auch einige Ihrer Fragen beantwortet. Good luck !!

@Hergenroether

Maklercourtage gibt es in dem Fall nicht zurück, da der Notarvertrag ja schon war! Die Vermittlung ist also erfolgt. Die Selbstauskunft der Schufa ist ziemlich unwichtig, da die Bank sich sicher schon ihre eigene Schufaauskunft gezogen hat. Und die hat meist wenig mit der Schufaselbstauskunft zu tun