Auto finanziert, beschlagnahmt und versteigert - Wer zahlt die Restraten?

9 Antworten

Na die Strafe soll ja wohl gerade darin bestehen, dir das Tatwerkzeug (= das Auto) weg zu nehmen. Wenn nun von dem Versteigerungserlös die restlichen Raten bezahlt werden würden, wäre die Strafe ja geringer. Warum sollte bei einem Täter der zufällig sein Tatwerkzeug noch nicht ganz bezahlt hat die Strafe geringer ausfallen, als bei einem Täter mit bezhaltem Tatwerkzeug ? Da wirst Du also wohl noch Geld für ein Auto bezahlen müssen, daß Du gar nicht mehr hast. Und wenn die Lehre aus diesem Verfahren für dich schon nicht die sein sollte, sowas zukünftig gar nicht mehr zu machen, dann wenigstens die sowas zukünftig mit einem Mietwagen zu machen. Dann hast Du zumindest dieses Problem nicht.

Irgendjemand muss den Restbetrag zahlen. Da du derjenige bist der die Finanzierung abgeschlossen hat wirst du auch solange zahlen bis der Finanzierungsvertrag ausgelaufen ist, deine Schuld also beglichen ist.

In der Schweiz gerast? http://www.spiegel.de/auto/aktuell/deutscher-raser-im-aargau-strafen-in-der-schweiz-gegen-verkehrssuender-a-984406.html ... resp. in Baselland https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/2017/4/20/raser-autos-in-baselland-unter-dem-hammer.html ...? Da gabs zusätzlich ne saftige Busse und entsprechend reichte der Erlös nicht - natürlich musst Du alles begleichen.

Welchen Anspruch hätte die Bank den geltend machen sollen? Die will Cash, kein Auto.

Hast Du Versicherung etc gekündigt, abgemeldet? Gibts allenfalls da noch was raus?

Wer sonst? Du schuldest der Bank Geld, du hattest dort einen Kredit aufgenommen. Was du mit dem Auto veranstaltest interessiert nicht.

wer sonst?

warum sollte deine schuld weg sein, nur weil das auto versteigert wird?

aber das geht nicht, was ist mit dem erlös passiert?

es gibt keine ersatzlose enteignung in deutschland, eigentlich....

Damit sollte ja die Restschuld als auch die "Gerichtskosten" beglichen werden - Seltsamerweise hat dies das Gericht nicht getan

@taverronnuss

Nein, die Restschuld bei der Bank hat damit nichts zu tun, dies ist ganz allein dein Ding.