Finanzierung in der Ausbildung beim Motorrad Händler?

4 Antworten

Bist du schon volljährig!? Dann kannst du im Rahmen deiner Ausbildungsvergütung ein Privates Darlehen aufnehmen. Vielleicht geht sogar beim Händler eine Finanzierung und du musst gar nicht zur Hausbank

KillMcScanner
Fragesteller

ja bin volljährig

rotweinfan67  26.08.2016, 21:16
@KillMcScanner

Dann sollte eigentlich nix mehr Schief gehen.

Das entscheidet die Kreditbank, nach Überprüfung deines Gehalts und der Schufa. Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass Lehrlinge keinen Kredit bekommen. Es kommt auch darauf an, wie hoch die monatliche Rate ausfällt.

Es gibt Mikrokredite für Azubis. Das solltest du am besten bei dem Händler oder der Bank fragen. Besser ist es jedoch du bittest deine Eltern um Vorauszahlung! Das ist mit weniger riesigen behaftet.

KillMcScanner
Fragesteller

ich möchte meine Eltern darüber nicht informieren :/

Wecanfly  26.08.2016, 21:18

Du brauchst meist einen Bürgen. Azubi Vergütung ist kein festes Gehalt. Aber informiere dich mal bei diversen Banken.

Hallo,

vielleicht bin ich da ein wenig altmodisch, aber für ein Motorrad würde ICH nie Kredit aufnehmen.

Ich fahre selbst seit über 25 Jahren und für mein erstes haben mir meine Eltern ein wenig unter die Arme gegriffen.

Motorrad ist Hobby und Spaß - und kein ganz günstiger. Das sollte man sich leisten oder gönnen, wenn man das Geld dafür (übrig) hat.

Von den meisten werden auch die weiteren Kosten und die Folgekosten unterschätzt.

So z. B. die Schutzkleidung. Wenn du was Ordentliches haben willst, kannst du dafür auf jeden Fall um die 1.000 Euro kalkulieren.

Steuer, Versicherung, Wartung/Inspektion, Reifen, Kettensatz ...

Das kann auch schon einige hundert Euro im Jahr ausmachen.

Also lieber noch ein wenig sparen und dann unbeschwert das Hobby genießen. Oder ein günstigeres Motorrad kaufen.

Auch solltest du das Ganze nicht vor den Eltern verheimlichen. Das bricht nur das Vertrauen. Vor allem dann, wenn du noch zu Hause wohnst.

Sprich mit deinen Eltern darüber und teile ihnen deine Entscheidung mit.

Viele Grüße

Michael

KillMcScanner
Fragesteller

ich habe am ende mehr als 70% meines gehaltes für mich wenn es mit der anzahlung so funktioniert wie ich es mir vorstehlle :D