Wie läuft eine Motorrad finanzierung ab?

4 Antworten

Du unterschreibst beim Händler den Kaufvertrag und die Finanzierung. Nicht alle Händler nutzen die Hondabank. Einige arbeiten lieber mit Creditplus, Santander oder anderen zusammen. Wenn die Bank das OK gibt, macht der Händler die Maschine, hat er sie schon da, fertig. Nachdem du die Anzahlung geleistet hast, erfolgt die Zulassung, die entweder der Händler macht oder die du auch selbst erledigen kannst.

Am Tage des Abholtermins wird das Kennzeichen befestigt, du bekommst eine kurze Einweisung, alle Papiere und kannst das Moped mitnehmen.

Zeitnah erhältst du ein Schreiben der finanzierenden Bank, das den Finanzierungsplan zeigt. Der Fahrzeugbrief bleibt, bis zur Abzahlung des Kredits bei der Bank.

mrpreme
Fragesteller

Danke dir!

Der Motorradhändler wird eine Bank als Partner haben, über die dann die Finanzierung läuft.

Die Bank bezahlt dann quasi für dich das Motorrad und du zahlst dann deine Schulden bei der Bank ab. Du erhältst also einen Kredit bei der Bank.

Demnach schließt du einmal den Kaufvertrag mit dem Händler und noch einen Kreditvertrag mit der Bank ab.

mrpreme
Fragesteller

Honda hat ja ihre eigene Bank die Honda Bank, heißt es das ich es dann mit der Bank von Honda abschließen werde?

Buttersocke42  19.01.2022, 18:37
@mrpreme

Das ist gut möglich.

Ich habe noch nie ein Motorrad über Finanzierung gekauft aber muss man es dann nicht auch Vollkasko versichern ? Dürfte für einen Führerscheinneuling recht teuer werden, da würde ich mich erstmal informieren…

mrpreme
Fragesteller

Meine Mutter zahlt und steht mit ihren namen auf die versicherungen

Knattergreis  19.01.2022, 19:12
@mrpreme

Dann würde ich da erst recht mal vorher nachfragen. Die wird sich bedanken, wenn Du das neue Moped Vollkasko versichern musst bei Schadensfreiheitsklasse 0 und sie darf tüchtig zahlen.

Ich würde in deinem Fall einen normalen nicht an das Fahrzeug gebundenen Kredit aufnehmen wenn möglich.

Wenn du ein Kraftfahrzeug über Kredit finanziert bleibt das Fahrzeug erstmal Eigentum der Bank die es dir wegnehmen kann falls du irgendwann die Raten nicht mehr stemmen kannst! Der Kfz Schein bleibt bist zur Zahlung der letzten Rate bei der Bank. Wenn du im Rückstand bist kann sie das Motorrad abholen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung