Finanzierung bei Roller als Azubi

7 Antworten

Willst du dich jetzt schon verschulden??? Meines Wissens bekommt man keine Finanzierung als Azubi. Wäre auch leichtsinnig.

djanonym
Fragesteller

So dumm bin aich auch net, glauben Sie ich will mich Verschulden ????? Ich will nur wissen ob für mich eine Finanzierung möglich ist und ich weis wie ich die Finanzierung einrichten will und ich so einrichten das ich nicht verschulde und meine Sachen kriege.

viele Banken machen das nicht, denn ein Ausbildungsvertrag ist ein befristeter Vertrag! Das heißt: Du bekommst sicher 3 Jahre Azubigehalt, aber was dann? Hast du schriftlich, das du fest übernommen wirst? Wenn du arbeitslos wirst, bekommt die Bank ihr Geld nicht wieder, deswegen machen sie es meist nicht!

Warum sparst du dir das Geld nicht zusammen und kaufst dir dann die Sachen? Viele in Jungen Jahren überschulden sich schwer, weils ja so einfach ist ohne Geld in ein Geschäft zu gehen und durch eine Unterschrift etwas mitnehmen zu können! Aber auch kleine Raten summieren sich...

Was ist mit deinen Eltern? Vielleicht geben sie dir was für die erste eigene Wohnung, leihen die selbst was, oder sie bürgen für dich bei der Bank, was aber heißt, wenn du nicht zahlst holen sie sich das Geld bei deinen Eltern!

Wenn Du kein geregeltes Einkommen hast, wirste nur schwer jemanden finden, der Dir Kredit gibt.

Warum Schulden machen?

Geld, das man nicht hat, sollte man nicht ausgeben.

Für die erste Wohnung tun es auch gebrauchte Sachen von den Eltern.

Viel zu schnell gerät man so eine Schuldenfalle………….Wie alt bist Du denn?

djanonym
Fragesteller

So Alt genung das ich alles Selber entscheiden kann.

Ich Wohne ALLEINE, meine Elten wohnen von mir 800km und so viel Geld haben die auch nicht.

ich würde dir von finanzierungen abraten! da vertut man sich ganz schnell wie viele kosten das sind.

wenn du sachen für deine wohnung schnell brauchst würde ich mal ein paar "zu verschenken" kleinanzeigen, zb kalaydoo und ebay kleinanzeigen durchsuchen. da gibt es echt noch gute sachen.

dann würde ich nach und nach austauschen und kaufen was man möchte, aber erst wenn man das geld zusammen hat.

werde auch demnächst ausziehen und hab es genau so vor, so hast du nicht die gefahr dass es dir über den kopf wächst udn trotzdem nach und nach ne schöne einrichtung. das geht nämlich echt ins geldund außerdem zahlst du meistens dabei noch drauf wegen der zinsen!

lucky1988  02.05.2011, 11:24

sehr gute Einstellung! DH!!

ich MUSSTE leider schon in der Ausbildung ausziehen, hatte die Wohnung ganz spradisch eingerichtet. Nach der Ausbildung zog ich mit meinem langjährigen Freund zusammen. Er hatte gespartes Geld und hat die Wohnung eingerichtet (10.000 €...) ich zahel jetzt jeden Monat Raten an ihn, damit mir bald die hälfte gehört ;-) aber so zahle ich keine Zinsen! Und wenn wir uns vor abzahlung getrennt hätten, hätte er eben mehr Einrichtung behalten! Wir haben einen Ordner mit Quittungen, auf dem genau setht, wer was gekauft hat für die Wohnung!

djanonym
Fragesteller

Ich weis das Ihr alle hier Schlau sind, und ausser Raht geben können Sie nichts, ich weis das es Ebay und so gibt, glauben ich werde das nicht ausnützen ? Es gibt halt Sachen die will man ainfach Neue haben, wie z.B Schlafsofa mit Bettkasten, glauben Sie ich krieg das mit Versand einfach so hin ? Ich glaube nicht, natürlich wie Schrank und so werde ich gebraucht Kaufen und dan Später austauschen.

neca86  02.05.2011, 11:39
@djanonym

es war lediglich ein gut gemeinter rat also wäre es nett mir auch in einem entsprechend freundlichen ton zu antworten!

ich meine aber ebay kleinanzeigen, ich weiß nicht ob du das auch kennst :) (und rubrik verschenke)

okay das bett würde ich mir auch so kaufen, aber das lässt sich doch mit sparen schon schnell so kaufen (ohne raten), aber ansonsten denke ich ist es auch kein problem wenn du da das eine teil auf raten bestellst, das musst du selber wissen.

und zu deiner frage ob wir nicht glauben dass du ebay und co gebraucht nutzt: da kann man hier leider oft nicht sicher sein, da es genug leute gibt, die nichtmal wissen wie sie google zu benutzen haben, also nicht angegriffen fühlen :)

Ganz ehrlich finde ich, als Azubi mit eigener Wohnung sollte man sich vielleicht erstmal nach gebrauchten Sachen, die man vom Gehalt bezahlen kann, umsehen, als schon gleich mit Schulden in sein Leben zu starten.