Eigene Wohnung als Azubi - Jobcenter?

4 Antworten

Wenn du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast,sind dir deine Eltern vorrangig zum Unterhalt verpflichtet und wenn diese leistungsfähig sind,dann musst du dich an deine Eltern halten und da um Hilfe bitten !

Unabhängig bist du erst,wenn du deinen Lebensunterhalt aus eigenem Einkommen bestreiten kannst und das würde nicht der Fall sein,wenn du Sozialleistungen beziehen würdest.

Du könntest dann nur versuchen das du von der Agentur für Arbeit einen Anspruch auf BAB - hättest,aber wenn deine Eltern gutes Einkommen haben oder auch du selber,dann wirst du nichts bekommen,dass ginge erst wenn du eine eigene Unterkunft bewohnen würdest.

Ob dir etwas zustehen würde kannst du dir im Internet von einem kostenlosen BAB - Rechner ausrechnen lassen.

Würdest du aber ausziehen und deine Eltern würden dir keinen Unterhalt zahlen,dann stünde dir zumindest dein Kindergeld von jetzt 188 € zu.

Solange du noch in der Ausbildung bist sind eigentlich deine Eltern verpflichtet für den Unterhalt aufzukommen

Je nach alter etc sind Eltern ev auch noch in der Unterhaltspflicht. Möglicherweise wird das Amt erstmal prüfen ob deine Eltern nicht nicht die nötige finanzielle Unterstützungen können.

Das musst du wohl selbst bezahlen.