Ist ein duales Studium ein Teilzeitstudium?

5 Antworten

Hallo sugarSchnecke,

ein duales Studium ist normalerweise ein Vollzeitstudium. Wenn Du hierbei einen Ausbilder hast, bekommst Du Azubigehalt und hast keinen Anspruch auf Bafög. Handelt es sich um eine schulische Berufssausbildung in Kombination mit einem Studium, dann kannst Du Bafög beantragen. Aber auch hier handelt es sich in der Regel um ein Vollzeitstudium. Es gibt zwar auch Teilzeitstudiengänge. Aber das wird das extra gekennzeichnet. Wo machst Du denn welches Studium?

Schöne Grüße

ENM

Das kommt mitunter auf die Art des dualen Studiums drauf an, da gibt es ja zig Varianten. Ich studiere dual an einer FH, und das ist Vollzeitstudium. Duales Studium an einer Berufsakademie würde ich auch als Vollzeitstudium einstufen. Bekommst du etwa kein Gehalt von deinem Arbeitgeber?

Ja ich studiere an einer Berufsakademie und bekomme auch Gehalt, ich bin aber nicht sicher ob ich nun Teilzeit oder Vollzeitstudium ankreuzen soll..

@sugarSchnecke

Vollzeitstudium. Aber ich denke nicht, dass du Bafög berechtigt sein wirst.

Hängt von der konkreten Ausgestaltung der Ausbildung ab. Welche in der Ausbildungsordnung o.ä. steht.

"Ja ich studiere an einer Berufsakademie und bekomme auch Gehalt ..."

Das nun hört sich nach 'ner Vollzeitausbildung an.

Frag' das Amt. Das wird sich hier vermtl. nicht abschließend klären lassen.

Duales Studium und baföG beantragen? Normalerweise wird das nicht klappen, weil dein ArGe dir eine vergütung ausstellt, die über dem BaföG Mindestsatz liegt.

Müsste aber Teilzeitstudium sein.

Kreuze Teilzeitstudium an. Du wechselst ja zwischen Ausbildungsort/firma und Fachhochschule.