Duales Studium, Einkommensart für Bafög?

1 Antwort

Hallo,

das gilt als normales Einkommen. Als dualer Student hat man zwar "dem Grund nach" die Voraussetzungen für Bafög, aber da das Einkommen zu 100% angerechnet wird (also keinerlei Freibetrag) hat man meist keine Voraussetzungen für Bafög "der Höhe nach".

Wie viel wirst du denn monatlich verdienen? Und was verdienen deine Eltern?

Udo28
Fragesteller

Ich werde 1118€ Brutto bekommen. Was meine Eltern verdienen weiß ich nicht, der Kontakt besteht nicht uns sie weigern sich auch mir da irgendwie zu helfen geschweige denn Unterhalt zu zahlen. Bisher habe ich von meinem Vater Unterhalt bekommen, bis ich meine Ausbildung abgebrochen habe.
Dadurch, dass ich in verschiedenen Städten Uni und Arbeitsstätte habe muss ich 2x die Wohnkosten zahlen, deswegen suche ich nach Möglichkeiten wie ich das ganze finanzieren kann

Fortuna1234  21.05.2022, 22:58
@Udo28

Mit 1118€ brutto hast du keinen Anspruch auf Bafög oder Unterhalt. Du verdienst genug, dass weder Eltern noch staatliche Unterstützung einspringt. Deine Eltern sind da also eh raus.

Ggf. kannst du einen Kfw-Kredit aufnehmen oder nachverhandeln. Oder eben sehr günstig wohnen.

Udo28
Fragesteller
@Fortuna1234

Sicher? laut des Bafög-Rechners könnte ich 130€/Monat bekommen, was auch definitiv nicht schlecht wäre...

Fortuna1234  22.05.2022, 20:16
@Udo28

Ja, sicher. Kein Bafög. Du musst da dann ankreuzen "Ausbildungsvergütung"