Bafög-Rückzahlung direkt nach dem Studium

2 Antworten

Hallo,

ja, du kannst das vorher zurückzahlen, die Rückzahlung beginnt 5 Jahre nach Förderungshöchstdauer. es gibt aber kein extra, dass du es noch vor dem Bescheid zurückzahlst. Für die ist das auch mehr aufwand. deswegen sollte man einfach abwarten bis der Bescheid kommt.

Eine vorzeitige Rückzahlung muss bis zum gesetzlichen Rückzahlungsbeginn (d.h. 5 Jahre nach Ablauf der Förderungshöchstdauer) erfolgen, um den höchstmöglichen Nachlass zu erhalten (vgl. § 18 Abs. 5b BAföG i.V.m. § 6 DarlehensV). Der Nachlass richtet sich nach der Höhe der Darlehensschuld. Die maßgeblichen Beträge können Sie der Anlage zu § 6 Abs. 1 entnehmen. Bei einer früheren Rückzahlung (z.B. unmittelbar nach Ausbildungsende) wird kein höherer Nachlass gewährt.

Sofern Sie Ihr Darlehen vorzeitig zurückzahlen möchten, warten Sie bitte den Feststellungs- und Rückzahlungsbescheid ab. Darin wird Ihnen ein konkretes Angebot unterbreitet

http://www.bva.bund.de/nn_2173388/DE/Aufgaben/Abt__IV/BAfoeG/FragenzurRueckzahlung/vorzeitigeRueckzahlung/vorzeitigerueckzahlung-node.html?__nnn=true

zuständig für die Rückzahlung ist auch nicht das Bafög-amt sondern das Bundesverwaltungsamt in Köln. DAs Bafög-amt gibt das Geld raus, zurückholen tut es sich das BVA:

ruf dort mal an, die sind sehr nett und informativ und besser telefonisch zu erreichen ;-)

Bestimmt kannst du jetzt schon dein Bafög zurückzahlen. Wie du schon geschrieben hast, wenn du alles auf einmal zurückzahlst, wird dir ein Teil erlassen. Ruf doch einfach beim Bafög Amt deiner Stadt an und erkundige dich direkt. Dort wird man dir schon sagen, wie das alles läuft und ob du jetzt schon zahlen kannst.