Finanzamt guthaben auszahlung dauer?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Finanzamt guthaben auszahlung dauer 100%

3 Antworten

finanz-online? Das ist doch die Seite vom österreichischen BMF, oder irre ich mich da? Jedenfalls: Nur weil er jetzt seine Steuererkärung online übermittelt hat, heißt das noch lange nicht, dass seine Angaben vom Finanzamt einfach so übernommen werden, mal von den elektronisch übermittelten Lohn-, Kirchensteuer- und Spendendaten abgesehen. Aber alle anderen Dinge - Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen usw. - werden gesondert geprüft. Was da anerkannt wird, weiß hier keiner.

Also: Steuerbescheid abwarten (kann zwei bis vier Wochen, evtl. auch länger dauern) und dann sehen, was wirklch an Erstattung rauskommt. Bescheid und Erstattung werden am gleichen Tag rausgehen.

Lisagoth
Fragesteller

Ja die steuerausgleiche hat er scho bekommen

Aber er hat heute geschaut und da ist gestanden das er ein guthaben oben hat die steuerausgleiche hat er schon bekommen 🤗

Steuerscherge  02.06.2019, 19:52
@Lisagoth

Am Sonntag arbeitet nicht mal das österreichische Finanzamt. Er hat nur online schon mal den Bescheid bekommen, aber in Papierform -und nur auf die kommt es an - werden sie erst ergehen. Wenn er Glück hat, dann ist der Bescheid am Montag im Briefkasten, sonst im Lauf der nächsten vierzehn Tage! Und bevor Du fragst: Ich bin zwar deutscher Finanzbeamter, aber mein Ehepartner ist in Österreich steuerpflichtig, ich mache seine Steuererklärung und daher weiß ich das!

Die Erstattung wird normalerweise am selben Tag angewiesen, an dem der Steuerbescheid versandt wird. Wie lange die Bearbeitungszeit ist, wenn heute erst eine Erklärung abgegeben wurde ("Mein freund hat heute beantragt in finanz online"), kann ich dir nicht sagen.

Bei mir hat die Bearbeitungsdauer bis es am Konto war 5 Tage gedauert

Lisagoth
Fragesteller

Ok danke 🤗ja bist du von deuschland oda Östereich 🤗weil es ja in deuschland anders ist oda

Lisagoth