wie lange dauert es, bis ich mein Guthaben vom Finanzamt Düsseldorf bekomme?

6 Antworten

Das ist schwer hier richtig zu liegen. Manchmal sind Steuererklärungen sehr schnell bearbeitet und die Zahlung erfolgt recht Zeitnah zum Bescheid.

Alle deine Zahlen könnten zutreffen. 4 Wochen würde ich als kürzeste Zeitspanne sehen.. mehr ist immer drin :D Nach 3 Monaten könnte man eventuell anklopfen und fragen wies ausschaut, normal wirds dadurch nicht schneller. Aber es kann vorkommen das sie z.b. noch auf Anlagen von dir Warten oder sonstetwas.

Bei einer Rückzahlung z.B. aufgrund einer Steuererklärung, muss das jeweilige Finanzamt erst einmal deine Berechnung gegenprüfen und das kann sich manchmal hinziehen. In welcher Höhe das Finanzamt den von dir errechneten Steuerrückerstattungsanspruch anerkennt, kannst du deinem Steuerbescheid entnehmen. Sobald der kommt, läuft die Zahlung auch recht fix.

Das dauert. Je nach Finanzamt unterschiedlich lange. Ich gebe meine Erklärung immer im März ab und habe schon bis August warten müssen.

Das Finanzamt muss ja erstmal deine Steuererklärung bearbeiten. Das kann schon ein paar Wochen dauern. Wenn dir der Bescheid per Post zugeht, dann wird das Geld, welches das Finanzamt errechnet hat auf dein Konto erstattet.

Wir haben im Ende Januar die Steuererklärung eingereicht, letzten Montag war der Bescheid da... Geld haben wir noch nicht.

Je nach Arbeitsaufkommen bei Deinem FA kann es auch 3 Monate dauern.

Was möchtest Du wissen?