P- Konto, Bescheinigung, wie lange dauert die Auszahlung?

2 Antworten

Gelder vom Amt kann man gleich abheben. Alles Sozialleistungen auf einem P Konto kann man auch abheben. Auf kein Fall über zwei Monate Geld stehen lassen, dann wird es an die Gläubiger überwiesen. Ist es mehr Geld wie der Freibetrag zB. durch Nachzahlung auf dem Konto, ist es frei schalten zu lassen beim Amtsgericht. Hier muss man die Bescheide der Ämter mitnehmen. Dann bekommt die Freischaltung per amtlicher Genehmigung und gibt das bei der Bank ab. Je nach dem ob das nur eine Filiale oder eine Hauptbank ist, kann die Freigabe der Gelder bis zu ein halben Tag dauern. MfG

Du meinst sicher du hast den normalen Freibetrag auf deinen Konto ,der dir ausgereicht hat.Hast du personen ,denen du zu Unterhalt verpflichtet bist ,dann wird durch die P- Kontobescheinigung der Freibetrag erhöht,richtet sich da nach wieviel Personen es sind.Dauern tut das bei Abgabe ,verschieden,kann noch am selben Tag sein ,kann aber auch etwas dauern.