Steuerbescheid bekommen aber kein Geld?

5 Antworten

Da steht über die Verwendung des Guthabens bekommen Sie eine besondere Mitteilung

Dieser Satz steht dann dort, wenn eine sofortige Erstattung nicht möglich ist.

Gründe dafür können sein, dass dem Finanzamt keine Bankverbindung vorliegt, dass der Erstattungsanspruch gepfändet wurde oder dass das Finanzamt eine Aufrechnung mit Steuerrückständen prüft.

Tipp: Ruf beim Finanzamt an.

Wenn das im Steuerbescheid steht, dann bekommst du eine weitere Nachricht vom Finanzamt in der steht wie hoch die Rückzahlung ausfällt. Das Geld wird dann umgehend überwiesen, sobald dir dieser Bescheid vorliegt.

Meist ist das Geld schon auf dem Konto, wenn der Bescheid kommt. Bis der Bescheid kommt, dauert es etwa 2 -3 Wochen nach dem Steuerbescheid.

Kommt eben darauf an, wieviel Arbeitsbelastung die Sachbearbeiter im Finanzamt haben.

Da steht über die Verwendung des Guthabens bekommen Sie eine besondere Mitteilung

Dieser Satz steht bei Steuerbescheiden neuerdings als Textbaustein automatisch im Steuerbescheid (ggf. nicht bei allen Finanzämtern) und verunsichert die Bürger - die nachvollziehbaren Rückfragen nerven inzwischen auch die Finanzamtsmitarbeiter...

Sofern keine Pfändungen vorliegen oder andere Steuerarten gegeben sind, bei denen das Guthaben verrechnet werden kann, erfolgt die Überweisung i. d. R. mit dem Ausstellungsdatum des Bescheides.

Innerhalb einer Woche dürfte das Geld auf dem Konto sein.

Dann sei geduldig.

Niemand kennt die Umstände der Steuererklärung Deines Onkels - nur das Finanzamt.

Hast du den Bescheid über Elster online gemacht?

Dann brauchst du sehr viel Geduld!

Da können durchaus 1-2 Monate übers Land gehen!

Das hat nichts damit zu tun, wie man die Erklärung abgegeben hat. Auch bei einer Abgabe über Elster erfolgt im Normalfall die Überweisung zeitgleich mit dem Versand des Steuerbescheids.

@PatrickLassan

Wenn man(n) keine Ahnung hat, sollte man(n) einfach mal die Finger von der Tastatur halten!

@Luciversangel

Führst du gerade Selbstgespräche? Ich arbeite in einem Finanzamt, daher kenne ich den Verfahrensablauf mit Sicherheit besser als du.