Warte seid 11 Wochen auf Steuerbescheid - Anruf beim Finanzamt?

5 Antworten

Rufe an und kläre das. Es kann sein, das die Unterlagen auf dem Postweg verloren gegangen sind.

PatrickLassan  24.11.2016, 10:44

Bei einer online abgegebenen Erklärung?

BiankaPerle 
Fragesteller
 24.11.2016, 10:46
@PatrickLassan

Bitte richtig lesen! Online und via Post wurde verschickt. 

SirPeterGriffin  24.11.2016, 10:55
@BiankaPerle

ich habe es gelesen. Du hast was auf dem Postweg nachgeschickt und vielleicht ist das dort nicht angekommen .... 

Habe jetzt angerufen und nachgefragt. Unterlagen liegen alle vor und sie teilte mir ein Datum mit, wann mit einem Bescheid zu rechnen sei. BIN GESPANNT ;-)

Hallo Bianka,

ich kann dich beruhigen: nach aller Erfahrung hat ein solcher Anruf keine Konsequenzen (allerdings weder positive noch negative).

ich würde nicht anrufen; wenn da irgendwas nicht stimmen solle, wird sich das FA schon melden.

Außerdem werden i.d.R. erst die Unterlagen bearbeitet, die termingerecht eingegangen sind (ist jedenfalls bei uns so)

Nachfrage: Per Elster "authentifiziert" oder per Elster "mit Erklärungsausdruck"?

BiankaPerle 
Fragesteller
 24.11.2016, 10:45

Ich habe mir das Steuerprogramm QuickSteuer Deluxe gekauft und damit meine Steuererklärung erstellt. Abgeschickt hat das Programm meine Unterlagen über Elster an das Finanzamt (Elster ohne Signatur) Die kompromierte Steuererklärung habe ich dann ausgedruck, unterschrieben und mit den restlichen Unterlagen via Postweg nachgesendet.

Omikron6  24.11.2016, 10:54
@BiankaPerle

Es ging mir um die Frage eines möglichen Verlustes. Bei einer authentifizierten Übermittlung "sieht" der Bearbeiter den Vorgang auf dem Bildschirm. Bei herkömmlicher Übersendung per Post kann es aber durchaus zu einem Verlust gekommen sein. In diesem Fall wäre eine Nachfrage ratsam. Es kann natürlich auch sein, dass durch Krankheit, Urlaub usw. der Bearbeiter die Erklärungen längere Zeit liegen.

BiankaPerle 
Fragesteller
 24.11.2016, 11:20
@Omikron6

Habe jetzt angerufen und nachgefragt. Unterlagen liegen alle vor und sie teilte mir ein Datum mit, wann mit einem Bescheid zu rechnen sei. BIN GESPANNT ;-)