Filmen im Supermarkt, erlaubt?

5 Antworten

Das kommt meist auf die Läden an.
Manche Läden verbieten es. Die Gründe können unterschiedlich sein aber oftmals fühlen sich eben andere Kunden dadurch gestört.
Manche Menschen landen dann ungewollt auf dem Video und dann auch noch im Internet. Ihr müsstet alle Menschen und Marken dann unkenntlich machen.

Stell dir mal vor du sagst in Deinem Video, wann und wo du gerade in welchem Supermarkt bist.
Dabei filmst du ganz zufällig eine Frau.
Diese Frau ist jedoch z.B auf der Flucht vor ihrem brutalen Mann und lebt abgeschirmt in deiner Stadt.
Der Mann sieht das Video ganz zufällig und erkennt die Frau, daraufhin weiß er wo sie wohnt und kann sie finden.

Ist jetzt weit hergeholt, aber alles möglich.
Deshalb immer fragen, obs erlaubt ist.
Meist ist es nicht erlaubt, die Angestellten interessiert es aber nicht oder sie wissen nichts über das Verbot.

Das ist kein Problem, solange die gefilmte Person ihr Einverständnis erklärt, dass sie gefilmt wird.

Ist dem nicht so, dann ist es nicht rechtens, denn du hast keine Rechte eine Person ohne ihre Bewilligung aufzuzeichnen.

Waramo  31.05.2016, 13:31

Außerdem sollte es unter Umständen auch mit dem Supermarkt kurz abgesprochen werden!

Ich sach mal so, ist nicht ganz rechtlich sauber aber wenn sich keiner dran stört...Strenggenommen müsstest du die Genehmigung des Ladeninhabers oder zumindest mal des Filialleiters einholen. Aber prüft ja im Allgemeinen keiner nach.

Du brauchst eine Drehgenehmigung vom Filialleiter um auf der komplett sicheren Seite zu stehen.

Nur wenn es der filialleiter erlaubt