Leergutbon bei einem anderen Discounter einlösen?

9 Antworten

Nein das geht nicht, weil dir nur der Laden bzw. die Ladenkette das Geld für die Flaschen geben wo du sie auch abgegeben hast. Denn mit der Abgabe der Flaschen ist der Geldkreislauf noch lange nicht zu Ende, da das jeweilige Geschäft /Kette für das Geld für die angenommen Fremdflaschen auch wieder bekommt.

Wenn du jetzt beispielsweise einen Leergutbon von Edeka bei Penny abgeben würdest (wenn du könntest) hätte Edeka Flaschen von dir bekommen wo sie ggfs. auch Geld für wiederbekommen. Penny würde hingegen dir Geld auszahlen was sie dann nicht wiederkriegen würden weil sie ja keinen entsprechenden Flaschen angenommen haben.

Bei den meisten Einzelhandelsketten kannst du die Bons auch in anderen Filialen abgeben. Das gilt aber nicht z.B. für Edeka, da die i.d.R. privat geführt sind, also jeder Markt im Grunde ein eigenständiges Unternhemen ist, da lediglich den Namen Edeka trägt und bei Edeka einkauft, also ein separater Wirtschaftskreislauf ist, anders als beispielsweise Penny oder Netto.

Ah, danke. Was dazugelernt :D

@Chopper1983

Wenn du noch mehr "lernen" willst frag ruhig.

Das geht schon rein kaufmännisch nicht! Also NEIN. Ich glaube, es geht nicht mal, wenn Du es in einer anderen Filiale von Edeka einlösen willst.

wieso geht das rein kaufmännisch nicht? ich habe auch flaschen, die ich ursprünglich im penny eingekauft habe, dort eingelöst. der bon ist eben bei edeka gedruckt ... hmmm ... erkläre mir das bitte genauer :/

@Chopper1983

Du kannst bestimmte Flaschen bei verschiedenen Discountern abgeben, das funktioniert zum Beispiel mit Plastik Bierflaschen. Das, was ich meine, ist, wenn Du sie in den Automaten einwirfst, der z. B. in Edeka steht, kannst Du diesen "personalisierten Bon" (also hier z.B. Edeka) nirgends eingeben, da die Strichcodes in keinem anderen Markt funktionieren, das heißt, beim abgeben wird der Betrag schon mal im Filialcomputer vorgebucht und dann bei Abgabe des Leergutbons verrechnet, auch Filialintern.

@Imagine2012

Achso okay - das verstehe ich.

geht nich, das wäre so, wie wenn du sags du spielst schach mit karten

häh? ... muss ich nicht verstehen, oder? o_O

... aus eigener Erfahrung:

Der Bon ist AUSSCHLIESSLICH in der Fliale einzulösen, in der du ihn bekommen hast; solltest du es in einer anderen Filiale versuchen und die Verkäuferin an der Kasse merkt´s nicht, hast du Glück gehabt!!! Bei Aldi hat das schon mal funktioniert - aber auch schon 2 mal nicht!

Viel Glück!!!

hmmm danke - das ist mal eine richtig gute antwort! ich werds dann morgen mal bei penny versuchen. wenns nicht klappt, muss ich damit eben warten, bis ich wieder zu edeka laufe kotz ist immer son weiter umweg xO

aber naja, danke jedenfalls :D

DH

In der Regel steht doch auf dem Zettel drauf, daß er nur in der gleichen Filiale eingelöst werden kann.