Filmen im Supermarkt

4 Antworten

  1. Du musst dir die Genehmigung des Geschäftsinhabers holen (schriftlich), dass du in seinen Räumen filmen DARFST.

  2. Du brauchst die Genehmigung der gefilmten Person, DASS du diese filmen darfst UND den Film verwenden darfst (nennt sich öffentlich machen im Juristendeutsch)

Ohne diese beiden SCHRIFTLICHEN Genehmigungen machst du dich sogar strafbar und kannst angezeigt und belangt werden!

Bevor du zur Tat schreitest, musst du unbedingt die Genehmigung des Geschäftsführers bei Lidl einholen. Die wirst du sicher nicht bekommen. Die meisten Supermärkte erlauben das nicht. Also, erst fragen, sonst könnte es sein, dass die Polizei geholt wird.

Wie schon gesagt, den GEschäftsführer von der dortigen Filale fragen und auch denjenigen um Erlaubnis bitten, den du beim einkaufen filmen willst. Derjenige muss auch unbedingt sein Einverständnis dafür geben.

Du brauchst die Genehmigung der Geschäftsleitung und der Person, die du filmen möchtest.