Edeka Aldi & Co verdienst und Arbeitsumstände als gelernter Kraftfahrer?

3 Antworten

Hallo,

erst einmal haben längst nicht alle Discounter eigene Lkw-Flotten.

Bei ALDI kommt noch die Besonderheit hinzu, das es ja kein "Konzern" ist,sondern es regionale GmbH`s sind.Achte einmal bei einem ALDI-Laden an der Tür auf das Geschäftsschild.Da steht dann zum B.

ALDI GmbH & Co. Kommanditgesellschaft

Hohewardstraße 345-349

45699 Herten

Das ist die Regionale GmbH, an die du dich wegen einer Stelle als Fahrer wenden must.

Großräumiger ist der Bereich bei den Genossenschaften wie Edeka/Rewe und ihren Sub-Marken.Hier gibt es Logistikzentren, wo eigene Fahrzeuge aber auch Fremdfirmen im Einsatz sind.

Bezahlung richtet sich nach der jeweiligen Region, wo man tätig ist und die Arbeitszeiten nach den Bedürfnissen der Supermärkte.

Wobei die schönste Zeit (aber auch die körperlich anstrengendste) ist die Belieferung der Supermärkte über Nacht (wenn man solche Touren erwischt).Schön, weil man morgens fertig ist und daher in der Regel den Nachmittag und Abend für sich hat.Streßig, weil du ja Nachts keine Hilfen vom Laden hast und alles selber da rumkarren must (Neue Ware und die Retouren mitnehmen).Und im Winter natürlich der Zeitdruck, wenn die Witterungsverhältnisse das Fahren vermiesen.

Wenn Du Dir selber einen Gefallen tun willst, fahre niemals einen Kühlzug, die ständigen Geräusche von der Kühlanlage am Sattelzug bringen Dich fast um.

Auf Rasthöfen an der Autobahn stehen Kühlzüge ganz weit abseits, da sie sonst von den anderen Fahrern "verprügelt" werden, da sie bei diesen fiesen Geräuschen nicht schlafen können.

Blödsinn wurde noch nie verprügelt

Carlowum. lesen sollte man können, mein "veerprügeln" war mit Gänsfüßchen gekennzeichnet.....

Meist wird die Logistik an einem Unternehmer verkauft. Die wiederum verkaufen ihre Touren an weitere Sub Sub Unternehmer. Ich bin 2 Jahre Lebensmittel gefahren. Ich rate jeden davon ab. In der Regel fahren dass meistens eh nur Russen. Wechselschicht 1 Woche Nacht eine Woche Tag und 6 Tage die Woche. Verhungern wirst du da nie. Nie wieder Lebensmittel. Sollens die Russen weiter fahren
Die habens doch eh nicht mehr alle.