Als 16-jährige im Supermarkt arbeiten?

7 Antworten

Aldi stellt (fast) nur "Gelernte" ein, unabhängig vom Alter... Und wenn das als Argument kommt, kann es auch an den Arbeitszeiten liegen - da sind die Regeln für Jugendliche sehr viel strenger, und bei den heutigen Öffnungszeiten...

Aber versuch es einfach weiter - auch Ketten mit miesem Image haben gute Filialleiter und umgekehrt! Es ist ein Aushilfsjob, und du hast eine Probezeit, in der du selbst auch jederzeit kündigen kannst - du hast also nichts zu verlieren! Aber hör dich auch mal nach anderen Angeboten um: auch beim Bäcker wird häufig Verkaufspersonal gesucht, oder Aushilfen in Drogeriemärkten usw. - da ist es meist "kleiner" und deshalb oft angenehmer...

Verlass dich nicht auf anderer Leute Erfahrung - wenn du den Laden kennst, kannst du selbst beobachten, wie man dort miteinander umgeht! Und ein rauher Umgangston muss nicht gleich "beleidigend" sein - im Einzelhandel arbeiten meist keine Akademiker mit Knigge-Diplom, da bleibt "Bitte" und "Danke" schon mal den Kunden vorbehalten!

Probiere einfach alles, was man dir anbietet - manchmal findest du das Beste da, wo dir alle abgeraten haben!

Alles klar danke

Bei Aldi und Lidl müssen auch Aushilfskräfte an die Kasse. Und da lässt man aus Haftungsgründen keine Minderjährigen ran.

Ware auffüllen kannst du in den meisten Supermärkten. Allerdings ist häufig diese Arbeit an einen Subunternehmer vergeben.

Hallo,

die Großmärkte wie Aldi, Lidl, Netto und Co. haben Vorschriften. Eine davon besagt, dass man 18 sein muss, um dort auszuhelfen. Eine wirkliche Begründung geben die Leitungen der Märkte nicht ab. Wahrscheinlich findet die Marktleitung es immer besser, erwachsene Angestellte zu haben... Meistens müssen solche Aushilfen auch mal an die Kasse, dass darfst du als Minderjährige aber nicht.

Du kannst aber einfach mal zu kleinen Supermärkten gehen. Die haben nicht solche Vorschriften und drücken eher mal ein Auge zu. Gehe mal zum nächten kleineren Supermarkt in deiner Nähe und frage nach, wenn du dich gut anstellst wird da sicherlich niemand etwas dagegen haben ;-)

Grüße, Hummel

NETTO und REWE sind hier relativ kleine Märkte. Ich lebe in einer Kleinstadt. Ich hoffe sie können wirklich ein Auge zudrücken.

Guten Tag,

man kann durchaus als minderjährige bei einem Supermarkt arbeiten. Ich selbst habe bei REWE mit 17 Jahren angefangen als Ladenhilfe und dies bei einem Zentral von der REWE Markt GmbH geführten Markt.

Wenn Du einen initiativ Bewerbung abschickst wirst du aber wahrscheinlich keinen Erfolg haben i.d.R. will man die Leute vorher sehen und hat keine Lust 10 Leute zu Bewerbungsgesprächen einzuladen. Also am besten Vormittags hingehen und nachfragen.

Viele Märkte haben ja Öffnungszeiten teilw. bis 24 Uhr. In Bahnhöfen und co. hat REWE auch mal Rund um die Uhr 7 Tage in der Woche auf. Solche Fialen nehmen Primär 18 Jährige weil man unter 18 nur bis 20 Uhr arbeiten darf.

Viele Grüße

Steven

Also ich war damals mit 16 bei einem Inkoop Getränkemarkt als Laufjunge. Hab da auch eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. War 2x die Woche für 4 Stunden arbeiten, um mein Geld etwas aufzubessern.

Ich glaub aber, dass es Inkoop nur bei uns im Raum gibt. Bin mir aber nicht ganz sicher. Inkoop gehört glaub ich mit zur Famila-Gesellschaft. Aber auch da weiß ich nicht, ob es die überall gibt.