Tasche im Supermarkt abgeben?

6 Antworten

Geschäftsinhaber kön­nen von Kunden verlangen, dass sie beim
Betreten ihre Tasche abgeben.

Das ist aber nur zulässig, wenn Einkaufsta­schen bewacht oder in einem Schließfach unter­gebracht werden können.

Kleine Handtaschen, in denen sich persönli­che Wertgegenstände
befinden, darf man bei sich behalten.

Eindeutig die beste Antwort. Eine Rechtsgrundlagen wegen den kleinen Handtaschen würde mich interessieren, falls Sie diese zur Hand haben.

@shure1

Kleine Handtschaen gehören zum persönlichen Bedarf und sind durch die Persönlichkeitsrechte abgedekct - ansonsten wäre es eine unangemessene Maßnahme.

Kenne ich auch nicht aber wahrscheinlich kann da jeder Leiter seine eigenen Bestimmungen durchsetzen. Vielleicht sind die Diebstähle zu häufig.

Das ist nicht in jedem Kaufland so. Aber wenn das in diesem Markt so beschlossen, dann kann man dem entweder nachkommen oder wieder gehen. Also sie können dich nicht zwingen deine Sachen dort zu hinterlegen, aber sie können dir das betreten mit Rucksack untersagen. Sie habej das Hausrecht und du betrittst den Markt zu deren Bedingungen. Und wie gesagt, wenn du damit nicht einverstanden bist, dann steht es dir frei woanders einzukaufen.

Und mit Generalverdacht hat das auch nichts zu tun, sondern es ist einfach eine (offensichtlich notwendige) Sicherheitsmaßnahme. Sonst könntest du dich auch darüber beschweren unter Generalverdacht zu stehen, nur weil sie eine Warensicherungsanlage aufgebaut haben wo du durch musst.

Übrigens ist das Taschenabgeben auch bei Metro oder Selgros üblich. Allerdings stehen dort dafür etliche Schließfächer bereit.

Hab ich noch nie erlebt. Auch bei Kaufland nicht. Ich kenne das nur so im Supermarkt, dass man bevor man bezahlt hat nichts in seine Tasche tun soll sondern in den Korb.

Ist mir neu.... und das ist sogar verboten O_o

Du darfst einkaufen gehen wie du willst.... außer nackt.

Ich glaube nicht, dass es verboten ist. Verboten wäre eine Taschenkontrolle aber der Supermarkt kann schon entscheiden, wer einkaufen darf (natürlich nicht diskriminierend)