Fielmann macht Brille kaputt, Recht auf Schadensersatz?

8 Antworten

Schau Dir mal den §280 BGB an.

Nach diesem kannst Du nicht nur den Ersatz der zerstörten Brille verlangen, sondern auch noch Schadenersatz für die Lieferverzögerung, Fahrtkosten, Verdienstausfall usw. (das alles natürlich nur, wenn Du es belegen kannst)

Die Pflichtverletzung besteht nicht nur darin, die Brille vor Annahme nicht auf evtl. Vorschäden und Mängel inspiziert zu haben, sondern auch darin, mit dem Eigentum des Kunden nicht sorgfältig umgegangen zu sein.

Ob Du Dir einen Zeitwert anrechnen lassen musst und ob auch neue Gläser erstattet werden müssen, wenn die alten nicht mehr zu verwenden sind, ist strittig.

Fielmann hebt doch immer seine Zufriedenheitsgarantie hervor. Nun soll er es unter Beweis stellen, also dich zufriedenstellen.

Geh unbedingt mit deinen Unterlagen hin und beschwere dich über diesen "Service". Ich nehme an, der Mitarbeiter wollte mit der Rechnung seine Schuld am Zerbrechen des Gestells vertuschen; eigentlich müßte er ja auch versichert sein, aber wie auch immer....

Schildere es so, wie du es hier gemacht hast und verlange eine kundenorientierte Lösung. Sollte am Tresen ein Angestellter stehen, der dir nicht sympathisch ist, so laß dich nicht mit Ausflüchten abwehren, sondern verlang freundlich und bestimmt den Geschäftsführer. Wirst sehen, dass alles klappt.

Fielmann haftet für die zerbrochene Brille. Ich suche Dir den entsprechenden Paragrafen heraus und melde mich noch einmal.

Gerade WEIL wir Optiker für Beschädigungen von Eigentum der Kunden aufkommen müssen, das u.U. noch nicht einmal bei uns gekauft wurde, lehne ich persönlich das Bearbeiten von fremden Fassungen bei mir ab.

Du hättest nicht bezahlen sollen. Wenn die Brille wirklich von denen in deren Obhut kaputt ging, haften sie doch wohl voll umfänglich und müssen für Ersatz sorgen will ich doch meinen.

Gehe mit der Rechnung der neuen Brille noch einmal schnurstracks in den Laden, und sprich mit dem Filialleiter.

Es ist nichts zu spät. Gehe einfach hin, sag dass die Brille in der Filiale gebrochen sei und du das nicht einsiehst, den Preis für Fassung und noch Gläser zu bezahlen. Geld wird ausgezahlt. So einfach ist es. Stell dich einfach Quer. NEIN, ich möchte das Geld zurück! Fertig.
Brille:Fielmann ;)))