Brille zurückgeben (Fielmann)?

9 Antworten

Hole die Brille ab und trage sie doch erstmal. Vielleicht ist sie doch super und du bist total zufrieden! Fielmann ist insgesamt mega kulant und du solltest auch zusätzlich die Versicherung abschließen. Ich hatte dort zumindest nie Probleme und "angedreht" wurde mir auch noch nie etwas. Und wenn es eine Gleitsichtbrille ist, dann ist es nicht mal so teuer ;-).

Ist leider keine gleitsicht. Ich war einfach zu blöd bzw. unerfahren und hab mich auf die Verkäuferin eingelassen. Kenne niemanden der für eine normale Brille über 400€ ausgab

@nixnutz31

Das hast du aber selbst zu verantworten. Und es gibt durchaus weit teurere Brillen.

@nixnutz31

Entspiegelte Gläser, besonderes Gestell...? Das Problem: die Gläser wurden nun extra für dich angefertigt. Da bleibt wenig Spielraum für Kulanz.

@Kessie1

Knapp 300€ für Gläser (Rodenstock)

@nixnutz31

Rodenstock macht nicht die Gläser, das ist die Marke für das Gestell.

@nixnutz31

Hole sie ab, trage sie... der Unterschied zwischen guten und schlechten Gläsern ist schnell ausgemacht. Rodenstock hat aber wirklich sehr gute Gläser... Ärgern bringt jetzt eh nichts mehr. Und wenn du die Brille pfleglich behandelst, dann hast du viele Jahre Freude dran. Bei der nächsten Brille lässt du die Gläser einfach in ein anderes passendes Gestell einarbeiten.

@Kessie1

Geht das? Also kann ich die Gläser immer verwenden?

@Bitterkraut

Nein, Gestell ist von RayBan

@nixnutz31

wenn das Gestell passt, dann ist das kein Problem. Nur wenn es zu klein ist oder zu groß, dann funktioniert es nicht, da es geschliffen werden muss und damit deine "Sehpunkte" nicht mehr richtig liegen.

@Kessie1

Wird bestimmt schwierig. Müsste das gleiche Gestell dann kaufen. Wenn die Brille kaputtgehen sollte, würde ich ohnehin günstige Gläser kaufen.

@nixnutz31

Ist nicht schwierig. Hatte vor kurzem auch ein neues Gestell kaufen müssen. Verschiedene andere Fassungen hätten gepasst. Aber die Fassung die ich wollte leider nicht. War aber eine "Garantie-Geschichte" und so habe ich trotz neuer Gläser (Gleitsicht) und neuer Fassung sogar 100,- Euro zurück bekommen...

@nixnutz31

Na gut, aber für Markennamen muß man halt auch was bezahlen. Noname gibts fast umsonst

da du ja bei Fielmann im Laden warst, und diese Brille speziell für dich angefertigt wurde, kannst du selbstverständlich NICHT aus diesem Vertrag heraus.

"Angedreht" hieße ja, dass du gar keine andere Wahlmöglichkeit hattest. Ein Vertrag kommt nur im beiderseitigen Einverständnis zustande. dafür hast du doch unterschrieben.

Naja, man kann auch die Unerfahrenheit der anderen Partei ausnutzen.

@nixnutz31

ich kaufe meine Brillen auf bei Fielmann, "angedreht" wurde mir noch nie etwas.

@nixnutz31

Du wohnst nicht im Wald- täglich werden wir mit Werbung für günstige Brillen konfrontiert.

Du hast dich für ein Model im Wert von 4oo Euro entschieden und den Vertrag verbindlich unterschrieben. Es handelt sich hier um eine individuell angefertigtes Produkt, das ist vom Umtausch / Rücktritt ausgeschlossen.

@LouPing

Ohnehin sind 400€ inklusive Gläser nicht überteuert.

Die Antwort ist leider mal wieder mehr falsch als richtig. Die Fielmann Zufriedenheitsgarantie ist eine Lösungsmöglichkeit.

https://www.fielmann.de/service/zufriedenheitsgarantie/

@H2Onrw

Ach und darunter fällt dann, dass eine speziell angefertigtes Stück zurück gegeben werden kann. Das würde ich gerne mal sehen.

@DerHans

Zum sehen musst du nach Fielmann gehen. Kannst es mir aber glauben ich hab es bei Apolo, die die gleiche Zusage machen selber erlebt.

Du hast bei Fielmann die Zufriedenheitsgarantie. Das heißt, wenn du mit irgendwas nicht zufrieden bist, kannst du das zurück geben. Auch die speziell für dich gefertigten Gläser. Ich habe lange genug da gearbeitet, um das mit Sicherheit sagen zu können.

Bei Fielmann werden dir aber ja auch immer verschiedene Optionen für Gläser aufgezeigt. Günstigere Standardgläser und natürlich dünner/hochwertigere Premiumgläser. Wofür du dich entscheidest, liegt alleine bei dir. Wenn du dir unsicher bist, warum das so teuer ist, dann klär das nächstes Mal doch einfach, bevor die Brille angefertigt wurde..

Je nach Optionen sind über 400,- € durchaus gerechtfertigt (Entspiegelung, besonders dünne Kunststoffgläser, Kratzschutz, Hornhautverkrümmung, hohe Dioptrien usw.).

Meine "normalen" Brillen liegen immer deutlich über 400,- €.

Da die Gläser extra für Dich angefertigt wurden und Du den Preis vorher wusstest und Dich dafür entschieden hast, sitzt der Schuldige gerade vor Deinem Monitor.

kenne mich mit diesen Eigenschaften nicht aus und weiß nicht ob die Gläser diese aufweisen (kratzschutz etc.) Hohe Dioptrien trifft zu. Das soll wohl auch der Grund gewesen sein, warum sie mir die teuersten Gläser empfahl.

Gut dass ich mit meinem Handy surfe, bin also nicht der Schuldige.

@nixnutz31

Hohe Dioptrien bedeutet entweder sehr dicke, schwere, preisgünstige oder leichte, dünne Gläser zu hohen Kosten.

Wenn Du dich nicht auskennst, warum fragst Du dann nicht? Diese Infos hättest Du auch bei Fielmann bekommen. Gerade bei Brillen ist übrigens eine billige Lösung bei ausgeprägter Sehschwäche eine schlechte Lösung.

@derLordselbst

Naja die Beraterin hat mir die Gläser vorgeschlagen. Wen hätte ich sonst fragen sollen?

@nixnutz31

Die Optikerin, ob es noch kostengünstigere Alternativen gibt und welche Nachteile das hätte.

Oder einen anderen Optiker, wenn Du mit dem Angebot nicht zufrieden warst.

Oder Onkel Internet, was bei Brillen sinnvolle Extras sind.

@nixnutz31

Wenn du dich nicht auskennst, wie kommst du denn darauf, dass du abgezockt würdest?

Ich hab mal die mir angedrehte Versicherung genutzt, da haben die Mitarbeiter aber geschaut, so oft kommt das wohl nicht vor. Und dann Nulltarif Gestell, ohne irgendwelche Entspiegelungen etc = Gratis Brille. Also Andrehen lassen musst du dir wirklich nichts. Wenn du noch was machen kannst, dann nur auf Kullanz.