Feuerwehrmänner = Beamte?

13 Antworten

also soweit ich weiss sind freiwillige feuerwehrleute während dem dienst quasi im beamtenstatus...

also soll heissen, wenn was rechtliches kommt wirds halt als disziplinar gehandelt. mehr is nich. das is soweit ich weiss das einzige was ffwleute mit beamten gemeinsam haben...

hoffe ich konnte helfen lg =)

Beamte im Feuerwehrdienst gibt es nur bei den Berufsfeuerwehren. Ubd auch dort ist nicht mehr jeder Beamter, auch da wird gespart. bei Freiwilligen Feuerwehren, Werkfeuerwehren und Betriebsfeuerwehren gibt es keine Beamten.

Ihr liegt mit all euren Antworten richtig, aber es fehlen eine paar kleine feine Details. Daher kommt auch die etwas falsche Angabe deines LZF.

Wobei ich mit meinen Aussagen nur 100% sicher für NRW reden kann; ich denke aber in den anderen Bundesländern wird es ähnlich sein.

  1. neben den Berufsfeuerwehren gibt es noch hauptamtliche Wachen. In NRW sind das in der Regel Beamte.
  2. Wenn man als ehrenamtlicher Leiter der Feuerwehr (Wehrführer) wird, wird man zum Ehrenbeamten ernannt.
  3. ehrenamtliche Feuerwehrleute unterliegen einem bestimmten Rechtsschutz (genauer kann des bestimmt ein RA ausführen). Der Staat beschützt seine Feuerwehrleute wie Beamte. Das bedeutet, dass Täter, die FM (SB) in ihrem Dienst angreifen, härter bestraft werden. Das ist ungefähr so, als würde man auf einen Polizisten losgehen. Dafür erwartet der Staat im Gegenzug, dass sich FM (SB) auch wie Beamte nach außen auftreten und sich in Uniform nicht daneben benehmen. (Obwohl mir landauf, landab oft das Gegenteil vorgeführt wird.) Dies macht der Staat im Übrigen deutlich, indem Feuerwehrleute an ihrer Mütze die Bundeskokorde tragen (das ist dieser schwarz, rot, goldene Punkt oben an der Schirmmütze)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Ob ein Feuerwehrmann Beamter ist oder nicht hängt von seinem Arbeitsverhältnis ab.

Einmal gibt es Landesbeamte der Feuerwehr. In NRW z.B. an dem Institut der Feuerwehr in Münster.

Die andere Möglichkeit sind Komunale/Städtische Beamte. Beide stehen in einem öffentlich rechtlichen Treueverhältniss zueinander. Das ist kein normaler Arbeitsvertrag, sondern er beruht auf einer Urkunde, die den Feuerwehrmann verbeamtet.

Tiefer kann noch zwischen den Beamten der Berufsfeuerwehr und den Beamten einer Freiwilligen Feuerwehr mit Hauptamtlichen Kräften unterschieden werden.

Das Gegenteil dazu sind Kräfte der Feuerwehr auf freiwilliger Basis (FF). Diese betätigen sich in ihrer Freizeit. Werkfeuerwehren und Betriebsfeuerwehren als Service Kräfte.

Beamte und Beamtinnen im höheren feuerwehrtechnischen Dienst sind als Leiter/in der Feuerwehr oder als Abteilungsleiter/in für die Führung der (Berufs-)Feuerwehren verantwortlich. Auch im Einsatzdienst nehmen sie herausgehobene Leitungsfunktionen wahr. Beamter/Beamtin im höheren feuerwehrtechnischen Dienst ist eine Ausbildung, die durch Verordnungen der einzelnen Bundesländer geregelt ist.

Der 2-jährige Vorbereitungsdienst wird von den Bundesländern angeboten.

Mindestvoraussetzung für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst ist in der Regel ein abgeschlossenes Masterstudium.

Schnackwurst  26.11.2010, 18:11

Frage nicht verstanden?