Hat die JVA interne speziell ausgebildete Beamte fuer "haertere" Eingriffe

2 Antworten

Das ist Bundesland- und JVA abhängig. In BaWü gibt es z.b. die Sicherheitsgruppe. Das ist eine kleine Eingreiftruppe, die bei besonderen Fällen in eine JVA beordert werden oder besonderst gefährliche Gefangene Deutschlandweit transportieren. Die Ausrüstung besteht auch bei der SG aus Visierhelmen, Körperprotektoren, Schilde, Räum- und Abdrängstöcke und andere Waffen bzw. Hilfsmitteln wie sie z.b. bei Demonstationen zum Einsatz kommen. U.a. gibt es Anstalten, die ihre eigene Einsatzgruppe zusätzlich führen. Das sind speziell in Zugriffs- und Abwehrtechniken ausgebildete und geschulte Beamte, die für Sondereinsätze wie geplante Hauftraumstürmungen usw. zum Einsatz kommen. Auch diese Tragen die selbe Ausrüstung. Jedoch: auch diese spezielle Gruppen haben sich an die Gesetze zum Einsatz des unmittelbaren Zwanges, wie jeder andere Vollzugsbeamte auch zu halten. Also keine besondere "Härte", die nicht vermeidbar wäre/ist.

Nein... ein "Sondereinsatzkommando" gibt es da nicht....

Sollte sich mal eine Lage zuspitzen, kämen dann tatsächlich spezielle Polizibeamte zum Einsatz: Bei Aufständen, eine echte SEK zum Beispiel... oder wenn man eine richtig umfangreiche Drogenrazzia vornehmen muss.(nicht mal eine Matratze umdrehen) dann würde die Polizei ganz natürlich hinzugezogen.... denn auch JVA Beamte haben Regeln zu befolgen, sich an Gesetze zu halten.

Die JVA Beamten dürfen allerdings das Hausrecht durchsetzen.... und dies in einem richterlich geregelten Umfeld.... einem Gefängnis. Das da keine Rosenzüchter zusammensitzen, die zusammenzucken, wenn mal eine Milchtüte umfällt, versteht sich von selbst

Sincerely Norbert