Gibt es Beamtenausweise?

19 Antworten

Hallo,

ja die gibt es,bekommst du als Außenstehender aber nicht zu Gesicht.

Beamte haben nämlich keine Arbeitsverträge, sondern werden von ihrem

Dienstherrn  ernannt.

Diese Ernnungs-Urkunde ist der Nachweis für das bestehende Dienstverhältnis.

Für die Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben ist es nämlich keineswegs erforderlich, das die betroffende Person im Beamtenverhältnis beschäftigt ist.In einigen Bundesländern gibt es zum B. Polizisten, die "nur" Angestellte sind, das ändert aber nichts an ihren hoheitlichen Befugnissen.

Oder anderes Beispiel, die Freiwilligen Feuerwehren,obwohl deren Angehörige überhaupt keinen Arbeitsvertrag mit dem jeweiligen Bundesland haben, sind sie während eines Einsatzes Träger von Hoheitsrechten.

Da es für jede Art von Außenwirkung egal ist, ob jemand Beamter ist oder nicht, muss sich Niemand als Beamter ausweisen können.

Ein Polizist muss im Zweifel nachweisen können, dass er Polizist ist. Dafür reicht aber schon die Uniform aus. Ein Polizist in Zivil kann durch einen Dienstausweis nachweisen, dass er im Polizeidienst tätig ist.

Was soll diese Frage?

Natürlich gibt es keine "Beamtenausweise" - wozu denn auch?

Der Dienstausweis eines Polizisten stattet ihn mit allen Rechten aus, die die Polizei hat - dass er als Polizist im Staatsdienst ist, muss er nicht erst beweisen - eine Privatpolizei gibts hier nämlich nicht

Gibt keine. Ich bin auch Beamter. Habe nur meine Ernennungsurkunde. Aber die bin ich weder verpflichtet irgendwem vorzuzeigen noch die mitzuschleppen

Beamter wird man nicht durch einen Ausweis, sondern durch Ernennung.

Die vorwiegende von den sogenannten 'Reichsbürgern' erwähnten 'Amtsausweis/Beamtenausweise' gibt es nicht und gab es auch nie.