Ich bekomme Einsatzgeld bei der Feuerwehr das nicht versteuert wird, wird das angerechnet bei der Unterhaltsberechnung?

* Ich bin Schüler und verdiene kein Geld.

2 Antworten

bekomme bei Einsätzen ein Einsatzgeld von circa 7 Euro pro Stunde. Das wird viertel jährlich ausgezahlt und variiert natürlich stark. Alles unversteuert.

Das ist korrekt. Das Einsatzgeld ist eine Ersatzleistung für den Ausfall des Arbeitslohns.

Die Frage ist jetzt wird dieses Einsatzgeld angerechnet bei der Unterhaltsberechnung

M. E. ja, weil es ja die Verringerung des Gehalts ausgleicht, die im gleichen Zeitraum durch den Einsatz entstanden ist.

Nicolas782
Fragesteller

Ich bin aber Schüler und verdiene nichts 🤔 das ist einfach nur eine Leistung von unserer Stadt, lohnausfall wird direkt an den Arbeitgeber gezahlt 🤔

FordPrefect  25.10.2020, 18:08
@Nicolas782

Deshalb ist es aber trotzdem eine Einnahme, und wird insofern einberechnet.

Ich denke mal nicht, denn erstens ist das dann eine Aufwandsentschädigung und kein Einkommen und zweitens, können da ja Tage oder auch mal eine Woche ohne Einsatz sein und entsprechend gering würde dann eine Entschädigung ausfallen.

Außerdem ginge das ohne Familiengericht eh nicht und man hätte auf Einkommen, was eine solche Entschädigung meiner Ansicht nach nicht ist, gewisse Freibeträge, min. erst einmal um die 50 € und vom Rest im Regelfall weitere min.50 % Freibetrag.