Darf man als Polizist in die Freiwillige Feuerwehr?

11 Antworten

Wenn du Polizist bist, dann ist das dein Job. Bei der freiwilligen Feuerwehr bist du ehrenamtlich. Desshalb kannst du diese beiden Dinge wohl nicht vergleichen. Wenn du in zwei Organisationen wie THW und Freiwillige Feuerwehr eintreten möchtest kann ich es verstehen. Aber Polizei ist da wohl ein anderer Schuh.

Als Polizist darf man durchaus in die Freiwillige Feuerwehr. Würde man ihm das untersagen, wäre das ein Eingriff in seine Grundrechte.

Hallo TrommelPedda,

wenn du hauptberuflich in einer BOS- Organisation tätig bist, musst du immer mit Interessenkonflickten rechnen und bei manchen Kameraden hast du unter Umständen einen schwierigeren Stand, weil dein hauptberufliches Fachwissen in die ehrenamtliche Tätigkeit mit einfliesst und einige Kameraden da ein Problem mit haben. Bei mir war es leider so, hauptberuflich Rettungsdienst gefahren bei einer BF und ehrenamtlich in einer kleinen Feuerwehr mit Grundausstattung aktiv. Das gab leider Probleme und am Ende bin aus aus dem ehrenamtlichen Dienst ausgeschieden bzw. habe mich entpflichten lassen weil ich es wagte, meinem damaligen Wehrführer im Einsatz zu untersagen, dass er ALLEIN unter PA in eine brennende Wohnung geht... . Ab diesem Zeitpunkt wurde gegen meine Person geschossen und das hab e ich mir nicht weiter angetan. Aber zu deiner Frage: Generell ist es möglich hauptberuflich bei einer BOS- Organisation und ehrenamtlich bei einer anderen zu sein. Einige Organisationen und Behörden wünschen es jedoch nicht und setzen dem hauptamtlichen MA unter Umständen entsprechende Klausel in den Arbeitsvertrag, welcher eine ehrenamtliche Mitarbeit untersagt oder in Teilbereichen ausschließt. Inwieweit dieses rechtsmässig ist, kommt auf den Einzelfall an, da es unter Umständen Schutzinteressen des Arbeitgebers gibt. Auch ein Problem könnte unter Umständen die Kombination Polizist / Feuerwehrler oder Rettungsdienstler sein, da ein Polizist auch in seiner Freizeit gewisse Interessen von Amts wegen durchzusetzen hat und eingreifen muss, wenn er von Ereignissen erfährt, welche Verfolgungswürdig sind.

Also, da ich auch Polizeibeamter bin und ehrenamtlich RD mache, also, was spricht dagegen? Was für Beweise denn ?? Brauchst net. Allerdings bist Du dann als Polizist beim Feuerwehreinsatz Feuerwehrmann und nicht Polizist in Feuerwehruniform, klar?!! Das musst du strikt trennen. Allelrdings gibt es eine Ausnahme: wenn während eines Feuerwehrdienstes oder -einsatzes, Taten begangen weren, die eine polizeichliche Ermittlung nachsichziehen,dann bist du als Polizist verpflichtet, einzugreifen, auch wenn Dir das dann in der Wehr Probleme bereiten kann. (z.B. die Unsitte, dass FW-Leute während Ihres Dienstes bei einer veranstaltung Alkohol zu sich nehmen und dann evtl. unter Alkohol ein Fahrzeug führen, was leider immer wieder vorkommt.

Der stellv. Wehrführer unserer Nachbarstadt ist Dienststellenleiter bei der POlizei