Feuerwehr aufs Auto folieren?! Erlaubt?

7 Antworten

Der Schriftzug Feuerwehr ist keine geschützt Marke. Es gibt m.W. auch keine Vorschrift das nur Fahrzeuge der Feuerwehr diesen Schriftzug tragen dürfen. Bei der Lackierung in RAL 3000 bin ich mir aber nicht sicher.

Es ist nur folgendes Problem. Wenn du mit dem Schriftzug fährst dann könnten Leute die das sehen von dir erwarten das du das auch beherrscht. Und nicht nur Feuerwehr sondern auch qualifizierte Erste Hilfe. Nennt sich Garantenstelluung. Ich habe auf meinem privaten Fahrzeug auch einen Feuerwehr-Aufkleber. Ich habe aber auch einen geprüften Feuerlöscher an Bord. Das erwarte ich von jedem mit Feuerwehr gekennzeichneten Fahrzeug. Das Feuerwehrleute die Grundbegriffe er Ersten-Hilfe beherrschen sollte logisch sein, ist ja schließlich Grundausbildung.

Nun sind wir mal auf einem Treffen. Das da auch Leute in Probleme kommen ist ja nicht so unwahrscheinlich. Dann gehen die Kumpels mal los um Hilfe zu holen und sehen deine Tonne. Dann willst du nicht wirklich dastehen und denen erklären das dies nur ein Jook ist.

Wenn du natürlich wenigstens eine SAN-Ausbildung hast. kein Thema.

Es macht übrigens nie Sinn ein Fahrzeug mit eine Lackung zu versehen hinter der man nicht 100%ig steht.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/archive/index.php/t-33003.html

Ist zwar schon ein bisschen älterer Thread, aber so viel wird sich da bestimmt nicht geändert haben.

Blaulicht werde ich lediglich zu Show zwecken drauf machen...

Du meinst sicher auf Show Events, oder? Denn eine Attrappe aufs Dach zu kleben würde ich mal als sehr grenzwertig bezeichnen^^

Viel Erfolg

Das darfst du alles nicht machen,auch kein Blaulicht zu Schauzwecken.

sven157
Fragesteller

Was macht dich da so sicher? Bist du dir 100% sicher?

YK1972  12.09.2014, 20:18
@sven157

Ja,ich bin mir 100% sicher.

walterblack  13.09.2014, 00:15

Auf Privatgrundstück darf er das alles machen

P1504  13.09.2014, 00:32

Falsch.

Billmo  13.09.2014, 15:18

Schwachsinn, dann wäre jeder zu kaufende Feuerwehraufkleber verboten.

Nein darfst du nicht und auch nichts was so ähnlich klingt und auch nicht in anderen sprachen, blaulicht wäre erlaubt solange keine brine drin ist und man auch keine reinschrauben könnte ... also quasi nur einen blauen plastik eimer

Du darfst dein Auto nicht mit solchem Aufkleber bekleben und schon gar kein Blaulicht drauf schrauben,

sven157
Fragesteller

Ok. Ne würde lediglich ein nicht an geschlossenes Magnet Blaulicht auf Tuning treffen oder Renault treffen drauf machen