Feuerwehr und THW?

7 Antworten

Hallo habnefreundin,

generell gibt es meiner Meinung nach keine Feindschaft zwischen Feuerwehr und THW - wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es vielleicht auf lokaler Ebene "hier und da" auch Ausnahmen gibt.
Für unseren Bereich kann ich sagen, dass wir als Feuerwehr mit dem THW genauso gut und gerne zusammen arbeiten wie mit den Kollegen des Rettungsdienstes, des DRK, der DLRG oder auch der Polizei...

Natürlich gibt es (wie in jeder guten Ehe ^^) hier und da mal Reibereien zwischen den Feuerwehr- und den THW-Mitgliedern.

Je nach vorhandenen Fachgruppen werden die THW-Ortsverbände im direkten Vergleich zur Feuerwehr eher selten alarmiert. Das "wurmt" dann natürlich einige THW-Helfer, die sich dann als "Helfer 2. Wahl" fühlen.
Das stimmt aber nicht, man hat schlichtweg nur unterschiedliche Aufgaben - und die Feuerwehr ist nun einmal als kommunale Rettungseinheit die erstalarmierte Einheit, während das THW mit seinem Spezialgerät überörtliche "Sonderaufgaben" hat bzw. vom Bund zu internationalen Katastropheneinsätzen entsendet wird.

Auf der anderen Seite ist es so, dass die kommunalen Feuerwehren vielleicht tatsächlich zu selten das THW nachfordern. Das ist dann in der Regel nicht böse gemeint ("dem THW gönne ich den Einsatz nicht") - sondern resultiert zum einen aus Unwissenheit der Führungskräfte (welcher THW-OV hat eigentlich welche Fachgruppe? Was können die eigentlich bzw. welche Geräte haben die? Wie lange brauchen die zur Einsatzstelle?). Das wiederum ist häufig dann der Fall, wenn die nächste THW-Einheit geografisch weit entfernt liegt und man so persönlich und dienstlich nur wenig Kontakt hat. Auf der anderen Seite ist die Feuerwehr aufgrund seiner Mitglieder, die aus den unterschiedlichsten Berufen kommen, sehr gut im Improvisieren, so dass man sich oft mit kleinen Mitteln selbst behelfen kann und dann tatsächlich keine Unterstützung mehr benötig.

Beispiel aus der Praxis: Nach einem Dachstuhlbrand wurden wir vom THW mal gefragt, warum wie sie nicht alarmiert hhätten, um das beschädigte Dach nach den Löscharbeiten zu sichern und notdürftig zu schließen... nun: Wir hatten eine Drehleiter vor Ort, eine Dachdeckerfirma direkt nebenan - und gleich vier Kameraden in unseren Reihen, die beruflich als Dachdecker arbeiten (davon zwei Meister). Innerhalb von einer halben Stunde war das Dach professionell gesichert. In dieser Zeit wäre das THW noch nicht einmal an der Einsatzstelle gewesen.
Aber: Hätten wir diese Dachdecker nicht in unseren Reihen gehabt und wäre nicht direkt nebenan eine Dachdeckerei samt Gerät und Material gewesen, hätten wir ganz sicher keine Probleme damit gehabt, das THW nachzualarmieren...

Hin und wieder guckt natürlich auch die Feuerwehr neidisch auf das THW. Denn mancherorts (wenn auch regional sehr unterschiedlich) ist die Ausrüstung beim THW deutlich neuer und moderner als bei den Feuerwehren, da die THW-Ausrüstung vom Bund kommt und die Feuerwehrausrüstung von den Städten und Gemeinden, wobei gerade kleine Gemeinden oft kaum Geld z.B. für ein neues Fahrzeug haben.
Und bei großen gemeinsamen Einsätzen (z.B. diverse Hochwasser der letzten Jahre) wird das THW in den Medien oft erwähnt, während die (zahlenmäßig überlegenen) Feuerwehren "vergessen" werden - das hängt damit zusammen, dass das THW mehr hauptberufliche Mitarbeiter (in der Verwaltung) hat, die sich z.B. um Pressearbeit kümmern.

Aber wie gesagt: Im Grunde genommen arbeiten Feuerwehr und THW gut zusammen. Ein gutes Beispiel ist auch die Aktion "FeuerWerk" der Feuerwehren und des THW in den norddeutschen Bundesländern (SH, HH, MV).

Ach ja, noch zwei gute Beispiele für die Zusammenarbeit von FF und THW: Schau mal nach Schleswig-Holstein in den Kreis Pinneberg. Dort sind Mitglieder des THW im ABC-Dienst/Löschzug-Gefahrgut des Kreisfeuerwehrverbandes tätig - und umgekehrt zahlreiche Mitglieder der Feuerwehren in der Höhenrettungsgruppe unter der Regie des THW...

Ich denke nicht das es Feinde sind...

Es sind unterm Strich zwei verschiedene Dinge. Feuerwehr ist ständig präsent und hat den Zwecke Leben zu Retten bei Feuer oder Unfall. Das THW rückt nur bei Katastrophen aus, sei es Hochwasser oder Sturmschäden.

Allerdings kann das THW die Feuerwehr auch unterstützen, einfach weil es zusätzliches Personal und Ausrüstung mit zum Einsatz bringt.
Von daher ist das eine Unterstützung und keine Konkurrenz.

Nein, meiner Meinung nach besteht da keine Feindschaft. Auch wenn es sicherlich in manchen Ortschaften so ist, herrscht doch inweiten Teilen einfach Verständnis füreinander und wenn man sich gegenseitig helfen kann umso besser.

So lala

Die Feuerwehr ist immer das 1. Mittel das eingesetzt wird um Schäden abzuwehren und Leben zu retten.

Das THW ist auf Bundesebene Aufgestellt und rückt nur auf "Befehl" aus Berlin aus (zb Katastrophenhilfe in anderen Ländern oder auch im Inland)

Allerdings wird das THW auch unter Amtshilfe hinzu gezogen ist zb irgendwo ein Hang abgerutscht muss man nicht warten bis Paar Politiker die Zähne auseinander bekommen da muss der Einsatzleiter sagen "Wir brauchen das THW" und dann werden die auch Alarmiert.

ABER, Das THW wird sehr selten Alarmiert zum großen Teil weil die Feuerwehr entweder nicht Weiß für das das THW gut ist, zum anderen Teil weil die Einsatzleitung eine "wir machen das Alleine" Mentalität an den Tag legt.

Im Jannuar gab es grade in Süddeutschland starke Sturmschäden und Teilweise auch Überflutungen.

Das THW wurde trotz Überlastung einiger Feuerwehren nicht Alarmiert, sowas frustriert unsere Helfer in Blau natürlich wenn man schon Einsatzbereitschaft Zeigt, viele hundert Stunden Übt und dann nicht Alarmiert wird weil irgendjemand sagt "wir lassen die doch unser Geschäft nicht machen"

In der Umgebung war zB ein Ort von der Außenwelt abgeschnitten alle 2 Zufartsstraßen durch mehrere Bäume unbegehbar, die Stromleitung zerstört usw

Die Feuerwehr hat 5 Stunden gebracht bis sie die Zufahrt wieder frei hatten und dann haben sie keine Notstromversorgung hin bekommen.

Im Umkreis von 20km sind 2 THW Ortsverbände die jeweils eine Fachgruppe Räumen (also auch Bäume weg räumen) haben und eine Fachgruppe Stromversorgung wär auch sofort abrufbereit gewesen.

Zudem übt die Feuerwehr mit dem THW viel zu wenig und wenn man die Leute und deren Fachkenntniss nicht kennt, holt man sie natürlich nicht auch wenn man sie braucht.

Ich setzte mich in unserer Wehr aktuell dafür ein das mindestens 1x im Jahr eine Übung mit dem THW Stattfindet die meisten Kameraden fragen nur "wozu die haben wir doch die letzten 130 Jahre nicht gebraucht"

Ok, ganz gut. Du solltest nur dabei schreiben, dass es deine Erfahrung ist und bei dir in der Region so ist... (Bei uns sind die beiden Standorte THW und Feuerwehr fast nebeneinander, wir haben öfter mal zusammen Einsätze)

Was in deiner Antwort total falsch ist: Das THW wird nicht von Politikern alarmiert, sondern von den regionalen Notrufleitstellen!!! Telefonnummer 112.

Das THW wird auch nicht aus Berlin befehligt. Auch wenn da das Innenministerium ist, die THW-Leitung ist in Bonn. Aber im Alltag darf jeder Ortsverband selber denken und bei Alarm los. Richtig, der Feuerwehreinsatzleiter "bestellt" das THW zur Einsatzstelle und bleibt auch Einsatzleiter.

@Davidtheanswer

Ja ok Berlin und Bonn das wusste ich nicht.

An sich wird das THW aber eben von den Politikern auf Auslandseinsätze alarmiert.

Alles was letztendlich von der Feuerwehr bestellt wird ist Amtshilfe die darf das THW natürlich ohne Zustimmung von der Zuständigen Regierungsstelle leisten und natürlich wird das THW von der Leitstelle des Landkreises Alarmiert in den Üblichen Alarmierungsarten (4M, 2M, 2M POSAG) es gibt keine Extra Funknetz nur um das THW zu alarmieren.

Das ist großer Mist. Lediglich in den Köpfen von einigen ewig gestrigen, um nicht zu sagen Idioten, gibt es eine Feindschaft zwischen THW und Feuerwehr.

Fakt ist eher das die beiden HiOrg´s jeder ihre Berechtigung haben. Die Feuerwehr ist für die örtliche Gefahrenabwehr zuständig. Das THW eher im Kat.-Schutz eingebunden.

Beide ergänzen sich dabei ganz hervorragen. Da wo bei der Feuerwehr mit ihrer Technik schnell mal Schuss ist kann das THW noch ganz gut wirksam werden. Allein was die Bergegruppen mitbringen wirst du kaum bei der Feuerwehr finden. Oder wo gibt es da flächendeckend Radlader, Kräne, Bagger usw. Und Brückenbau ist auch nicht wirklich Kompetenz der Feuerwehr.

Feuerwehr kann, auf Grund der viel größeren Basis, dagegen mehr Manpower in kurzer Zeit auf die Beine stellen.

Beide ergänzen sich also ganz hervorragend.

Ich habe in meinen vielen Jahren bei der Feuerwehr schon oft gemeinsame Ausbildungen mit dem THW gemacht. Das waren mit die schönsten Ausbildungen. Mittlerweile habe ich einige gute Freunde dort. Wenn wir uns aus Veranstaltungen treffen gibt es immer ein großes Hallo und von Feindschaft spürt man dort nicht das Geringste.