Feuerwehr ausfahrt freihalten, aber beim Umzug?

11 Antworten

NEIN.

Auch bei einem Umzug nicht. Klar, da sind schwere Dinge anzupacken und hochzuschleppen, aber bedenke, was die Feuerwehr für Aufgaben hat. Das alles muss schnell gehen und wenn da jemand die Einfahrt/Ausfahrt versperrt, aus welchen Gründen auch immer, wird das Ganze problematisch.

Das gesetzlich vorgeschriebene Halteverbot in Feuerwehrzufahrten wird nicht dadurch aufgehoben, dass man einen Umzug macht. Evtl besteht aber die Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung für eine bestimmte Zeit zu bekommen, ggfs mit bestimmten Auflagen z.B. dass immer jemand beim Fahrzeug sein muss). Also einfach mal beim Ordnungsamt nachfragen.

Tu es nicht. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und du kannst dir nicht vorstellen, was für einen Ärger du dir einhandelst. In der Nachbarwehr hat jemand die Ausfahrt zugeparkt um mal eben auf eine öffentliche Toilette zu gehen, vor der keine Parkplätze mehr frei waren.
Dann kam ein Einsatz mit dem Kennwort: Wohnungsbrand, Menschenleben in Gefahr. Glaub ja nicht, dass irgendein Feuerwehrmann da auch nur eine Sekunde wartet, ob noch jemand das Auto wegfährt.... das wird geschoben... und nicht per Hand!

Sei gegrüßt. Das was du beschrieben hast ist keine Feuerwehrausfahrt. Diese meist mit Rasengittersteinen oder ähnlichem ausgelegten Plätze sind Aufstellflächen für die Drehleiter. Diese sind notwendig damit die Leiter die komplette Häuserfront abdecken kann und überall anleitern kann wo es notwendig wird um Personen aus dem Gebäude oder Feuerwehrleute in das Gebäude zu bringen. Kurz gesagt dtell dich dort bitte nicht hin, weil du weißt wie das mit dem Glück ist... gead wenn man dort steht wird der Platz gebraucht.

Lg

Nein. Was machst Du, falls ein Feuer ausbricht?

Unbekannt1337
Fragesteller

Schnell wegfahren einer wartet im Auto

beangato  11.11.2015, 00:55
@Unbekannt1337

Machs trotzdem nicht - manchmal können Minuten über Leben oder Tod entscheiden.

Und Du willst doch nicht schuld sein, falls jemand durch Dich zu Schaden kommt.