Piepser während der Dienstzeit

9 Antworten

Wenn ich z.B. bei der Polizei bin, und der Piepser geht. Darf ich dann auch so wie bei anderen Berufen auch zur Feuerwehr fahre während ich im Dienst bin?

Jein. Einige Landesfeuerwehrgesetze schließen Polizei- und Justizvollzugsbeamte - neben einigen anderen - gezielt von der Freistellungspflicht aus. Und natülich gibt es auch andere Positionen, in denen man nicht einfach den Arbeitsplatz verlassen kann. Diverses Sicherheitspersonal, Fluglotsen, einige Maschinen- und Anlagenführer, etc.

Weil ich habe gehört, dass der Arbeitgeber verpflichtet ist einen zur Feuerwehr zu lassen, wenn ein Einsatz reinkommt. Man muss ihn lediglich bescheid sagen. Stimmt das?

Prinzipiell ja, praktisch ist es schon ganz gut, wenn der Arbeitgeber nicht nur Bescheid weiß, sondern auch einverstanden ist, dass man zu Einsätzen fährt. Weil ein beliebiger Entlassungsgrund ist immer schnell gefunden, wenn du weißt, was ich meine...

Ich glaube nicht, dass das bei der Polizei geht. Vor allem nicht, wenn du im Außendienst, sprich auf der Straße mit dem Einsatzwagen unterwegs bist. Dadurch würde ja dieser Einsatzwagen ausfallen, da einer alleine ohne Kollegen normalerweise nichts unternimmt und weiterhin die Polizei im Einsatz ja genau so wichtig ist wie die Feuerwehr.

Aber nur meine Meinung; frag doch einfach mal bei einem Polizisten nach, die werden das schon wissen.

ist so :) aber du musst das bei der bewerbung angeben und dann stehen die chancen grundsätzlich niedriger, genommen zu werden...

falsch

wissen tue ich das nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das du als polizist während der dienstzeit noch zu einem einsatz für die freiwillige feuerwehr abrücken kannst. denn als polizeibeamter bist du nunmla kein "ottonormal"-arbeitnehmer, du hast dienstliche verpflcihtungen. vor allem: du bist beamter. als beamter hast du ein paar besondere rechte und auch pflichten, kannst auch so manche dinge nicht einfach machne, die jeder normale arbeitgeber kann, streiken z.b. !! du wirst wohl in dem fall deine pflichten bei der feuewehr hinter denen bei der polizei anstellen müssen.

Nein, wenn andere dienstliche Belange oder sonstige wichtige Aufgaben einem Feuerwehreinsatz entgegenstehen, darf man seinen Arbeitsplatz nicht verlassen. Wenn du Polizist im Streifenwagen bist, dann kannst du in deiner Eigenschaft als Polizist zum Einsatz geschickt werden, aber nicht als Feuerwehrmann.